Direct client

Inbetriebnahme und Unterweisung Drehmaschine Gildemeister Twin90 RG2, CNC Programmierung

Smolyan, Oblast Smolyan  ‐ Onsite
This project has been archived and is not accepting more applications.
Browse open projects on our job board.

Keywords

Programmable Logic Controllers Powerline

Description

Wir haben eine Drehmaschine Gildemeister Twin90 RG2 mit Steuerung Sinumerik 840d Powerline in Betrieb genommen, bzw. wollen diese in Betrieb nehmen, eine weitere Gildemeister Twin65 RG2 mit Roboter werden wir wohl diese Woche auch noch erwerben.
Obwohl wir umfangreiche CNC Erfahrung in der Werkzeugfertigung haben, allerdings nur im Fräsbereich, suchen wir jemanden, der uns kurzfristig für einige Tage bei der Inbetriebnahme der Drehmaschine sowie deren Programmierung unterstützen kann, da uns jegliche Erfahrung mit Drehmaschinen dieser Bauart (2 Spindeln, 2 Revolver, Abgreifer) und deren Programmierung (Unterprogrammtechnik, Syncronpunkte, etc.) fehlt.
Sämtliches Equipment zur Fertigung unserer neuen Produktlinie ist vorhanden, die Maschine ist komplett installiert, läuft auch, kleinere Programme (an einer Spindel mit einem Werkzeug) funktionieren auch.

Die Maschine steht in Smolyan/Bulgarien, dort soll auch die Inbetriebnahme und Programmierung mit Unterweisung von 2 - 3 MA stattfinden. Kenntnisse der bulgarischen Sprache sind nicht nötig, es wird alles in englisch gemacht, entsprechende MA sind dabei sowie auch Übersetzer.

Die Kosten für Flug und Unterkunft würden komplett von uns getragen, Abholung vom Flughafen Sofia und natürlich auch die Rückfahrt wird von einem Fahrer durchgeführt sowie die tägliche Fahrt vom Hotel zum Betrieb würde natürlich übernommen.
Wir dachten erstmals an einen Aufenthalt Montag bis Freitag, z.B. Flug von FFM nach Sofia Sonntags oder Montags, Flug von Sofia zurück nach FFM Freitags oder Samstags, wobei das auch ein beliebiger anderer deutscher Flughafen sein kann. Der Aufenthalt in Smolyan sollte 4-5 Tage betragen mit einer täglichen Arbeitszeit von ca. 8 Stunden, Mittagessen kann in unserer Kantine gestellt werden.
Was sich daraus weiter ergibt wird sich zeigen.
Man könnte einen Stundensatz oder natürlich auch einen Pauschalbetrag vereinbaren, die Bezahlung erfolgt in Euro ganz normal per Überweisung mit ausgewiesener bulgarischer Steuer.

Unsere Voraussetzung ist allerdings tatsächliche Erfahrung mit dieser Drehmaschine und der Steuerung, leider wurde uns dies letzte Woche schon einmal zugesagt, aber diese Zusage konnte absolut nicht eingehalten werden, damit ist dann natürlich niemandem gedient.
Bei Interesse bitte kurze Info, dann könnte alles weiter geklärt werden.
Start date
03.2024
From
Alpha Engineering Services GmbH, Arexim-Group
Published at
27.02.2024
Contact person:
Uwe Reichart
Project ID:
2721129
Industry
Plant and Mechanical Engineering
Contract type
Freelance
To apply to this project you must log in.
Register