QMB-CS GmbH

Gerhard-Kindler-Straße 6
72770 Reutlingen
Germany
Contact

Die QMB-CS GmbH ist eine Unternehmensberatung in den Bereichen Managementsysteme, Prozessoptimierungen und Problemlösungen zu allen Themen im strategischen und operativen Management und bietet zudem die Durchführung von Inhouse & Offenen Seminaren in den R

Phone number: +49712130188810
E-mail: info@qmb-cs.de
website: www.qmb-cs.de

Short description

Die QMB-CS GmbH ist eine Unternehmensberatung in den Bereichen Managementsysteme, Prozessoptimierungen und Problemlösungen zu allen Themen im strategischen und operativen Management und bietet zudem die Durchführung von Inhouse & Offenen Seminaren in den R

Information

Die sicherste Grundlage einer Produktion ist die Qualität.
Danach – und eine große Strecke weiter kommen die Produktionskosten

Qualität ist die Kunst, Kundenanforderungen mit dem effizientesten Einsatz seiner Ressourcen permanent zu erfüllen und durch stetige Verbesserung zu übertreffen.
Wenn wir mit den Geschäftsführern meiner Kunden der Industrie-Branche sprechen, nennen sie uns häufig diese Erfolge unserer Zusammenarbeit

Kostenreduzierung durch optimierte Abläufe und Fehlervermeidung
Nachhaltige Steigerung der Kundenzufriedenheit
Ausbau der Potenziale bei Bestandskunden

Weiterhin wird die verbesserte Qualität von Produkten und Dienstleistungen, als wesentlicher Nutzen des Qualitätsmanagements genannt. Aber auch ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter und eine Verringerung der Fehlerkosten stellen einen wichtigen Mehrwert des Qualitätsmanagements dar.

Ein Qualitätsmanagementsystem hängt nicht von seiner Zertifizierung ab, sondern vielmehr von der Art und Weise wie der Standard durch ein Unternehmen umgesetzt wird. Zum anderen ist es sehr schwierig den Nutzen eins Qualitätsmanagements tatsächlich zu quantifizieren.
Die Realisierung interner und externer sowie direkter und indirekter Effekte ist ein langfristiger Prozess und erfordert ein systematisches und zielorientiertes Arbeiten. Durch die Erfüllung der Mindestanforderungen und eine Zertifizierung allein können diese Effekte nicht erzielt werden.
Der volle Mehrwert eines QM System kann nur mit einem klaren Fokus auf eine langfristige Optimierung der Unternehmensprozesse realisiert werden.

Die Frage, ob für Ihr Unternehmen ähnliche Ergebnisse erzielbar sind, lässt sich vorerst noch nicht beantworten. Aber eines ist klar: Sie können die realistischen Chancen dieser Idee einschätzen und gemeinsam können wir die weiteren sinnvollen Schritte festlegen.
Auf die zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns.

Bernd Birkelbach

Inhaber & Senior Consulting QM
QMB-Consulting & Services

Latest projects

Employees

Meine Qualifikationen Zert. 1st & 2nd. Party Auditor DIN EN 9100 Luft-, Raumfahrt und Verteidigung Zert.&nbs
Meine Qualifikationen Zert. Qualitätsmanagement Beauftragte QMB Zert.Qualitätsmanagement Fachkraft QMF Zert. Führen
Meine Qualifikationen Interner Auditor IATF 16949:2016 Automotive Core Tools Workshop ISO 9001:2015 Lean Management

Register