Profileimage by Joachim Mueller RAMI4.0/ I4.0 Senior Consultant / MES-Architect (kein Entwickler) from Lorsch

Joachim Müller

not available until 10/01/2024

Last update: 03.04.2024

RAMI4.0/ I4.0 Senior Consultant / MES-Architect (kein Entwickler)

Company: MMC
Graduation: Dipl. Ing. techn Informatik (FH)
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Limited professional)

Attachments

cv_Joachim_Müller_dt_kurz-lang.pdf

Skills

Beratung von produktionsnahen IT- und Produktionsabteilungen in den Bereichen der Konzeption, Lösungsarchitektur und Projektmanagement.
Es liegt somit eine sehr umfangreiche Erfahrung im Bereich der diskreten Fertigung in der Automotive- (Agrarwirtschaft), Maschinenbau- (Industriegase) und Consumerbranche (Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik) vor.
Beratungsschwerpunkte liegen auf der Analyse und dem Design von SW-Lösungen inkl. Prozesssteuerung (Anbindungen von Shop Floor Line Tools, automatisierten Produktionsbereichen, Werker Assistenten-Systemen) in dem MES- und Shopfloor Layer.
Industrie-4.0-Erfahrung (in Forschungsprojekten und Kundenprojekten) im Bereich der Service-Definition, in dem Design einer Lösungsarchitektur für die Umsetzung und Einführung von I4.0-Lösungen, sowie einer elektronischen Baukarte und einem Werker Assistenten-Systemen.
Des Weiteren habe ich in MES-Projekten im Rahmen des Test-Managements die GMP-Validierung vorbereitet und die erforderliche Dokumentation erstellt.
In den letzten Jahren wurden Kunden, neben der fachlichen und technischen Beratung, auch in den Bereichen Organisation (inkl. Coaching) und Strategie im Fachbereichen der produktionsnahen IT unterstützt.
In den letzten Projekten habe ich Konzept (function unf technical Design) auf Basis von I4.0- und RAMI4.0-Anforderungen erstellt und bei der Umsetzung begleitet.

Forschungsprojektbeteiligung
CyProS-Projekt - (www.projekt-cypros.de) hatte zum Ziel die „Produktivitäts- und Flexibilitätssteigerung durch die Vernetzung intelligenter Systeme in der Fabrik“.
 InnoServPro - Innovative Methoden und Geschäftsmodelle für Produkt- und Serviceinnovation im Landmaschinenbereich mit dem Schwerpunkt auf Werkerassistenzsystemen.
 

VeröffentlichungenFachbuch „Workflow-based Integration“, Springer Verlag, Heidelberg, 2005.
Veröffentlichung „Block IT, Kapitel Geschäftsprozessorientiertes IT-Management“, GfO, 2006
Veröffentlichung „Quality Management Factory - Besser testen mit Framework“, Competence-Site, 2007.

Project history

10/1995 - Present
im Downloadbereich finden Sie meinen ausführlichen CV

Local Availability

Only available in these countries: Germany
1 Tag / Woche Vorort (zum Start des Projektes öfters möglich)

Other

Ich bin KEIN Entwickler
I'm not a developer
Profileimage by Joachim Mueller RAMI4.0/ I4.0 Senior Consultant / MES-Architect (kein Entwickler) from Lorsch RAMI4.0/ I4.0 Senior Consultant / MES-Architect (kein Entwickler)
Register