Profileimage by Patrick Uwiss Senior Interim Recruiter & Experte für Arbeitsrecht from Lich

Patrick Uwiß

available

Last update: 29.02.2024

Senior Interim Recruiter & Experte für Arbeitsrecht

Company: Patrick Uwiß Strategie- & Personalberatung
Graduation: Groß- und Außenhandelskaufmann
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional)

Attachments

Projekt-Kompetenz-Profil_150224.pdf
Zertifikat-Arbeitsrecht-PatrickUwiss_160224.pdf
Projekt-Kompetenz-Profil_170224.pdf

Skills


- Schwerpunkte: IT; Bau-&Planung; Sales & Marketing; Finance & Accounting; Engineering; Bahn; Luft-& Raumfahrt; Cybersecurity;
- Ebene: Operative Stellen bis hin zur C-Level-Ebene
- Methoden: Active-Sourcing (Ganze Bandbreite); Direkt-Marketing-Methoden; Employer-Branding; Bewerbermanagement; Assessment-Center;
- Zusätzlich: Neue Frameworks schaffen; Frameworks verbessern; Prozesse analysieren; Teamführung; Training/Coaching; Onboarding-Prozesse; Carve-Out Begleitung im Recruiting/HR;


Software-Skills: WorkDay, SAP SuccessFactors, Word, Excel, Power Point, Salesforce, Google Drive, Outlook, Active Campaign, WordPress, PandaDoc, HubSpot, Dialfire, Calendly

Project history

05/2023 - Present
Talent Acquisition Specialist
Nobian GmbH (Industry and mechanical engineering, 1000-5000 employees)

Internationales End to End Recruiting, mit Schwerpunkt, auf Engineering und Management.

Recruiting Prozess Implementierung.

01/2023 - 06/2023
Talent Acquisition Partner
GTS Deutschland GmbH (Transport and Logistics, 1000-5000 employees)

End to End Recruiting

08/2021 - 01/2023
Talent Acquisition Partner
Thales Deutschland GmbH (Industry and mechanical engineering, >10.000 employees)

Internationales End to End Recruiting.

12/2021 - 02/2022
Interim Recruiting Manager
Ryte GmbH (50-250 employees)

Internationales end to end Recruiting.

10/2020 - 11/2021
CSO & Prokurist auf Interimsbasis
Living Internet GmbH (Internet and Information Technology, 10-50 employees)

* Digital Sales
* Digital Recruiting
* IT-Beratung
* Vertriebsleitung
* Unternehmensentwicklung
* Multi-Projektmanagement
* Prozessoptimierung
* Strategisches Marketing
* Brand-Aufbau
* Automatisierte und intelligente
Onboarding-Prozesse
* Aufbau und Führen eines Vertriebs-Team
(4 Mitarbeiter)
* Mitarbeiter-Führung
* Mitarbeiter-Coaching/Training
* Beratung zum Thema der intelligenten
Neukundengewinnung
* Business Development
* Experte für komplexe Dienstleistungen
und Produkte

05/2019 - 02/2021
Head of Business Development / Experte für Direktvermittlungen
Kirsch GmbH Personalmanagement (Other, 50-250 employees)

(Ab Oktober 2020 in Interims-Position)

* Standort-Aufbau Großraum Frankfurt
* Aufbau von neuen Strukturen, sowohl
Front- als auch Backend
* Vermittlung von Fach- und
Führungskräften
* Schwerpunkte: IT; Bau & Planung;
Finance & Accounting; Sales;
* Netzwerkaufbau im C-Level Bereich
* Etablierung der Brand Kirsch Talents
im Raum Frankfurt
* Preisverhandlungen
* Kaltakquise
* Durchführung von Marketingmaßnahmen
* Beratung der Kunden in
personalrelevanten Fragen
* Vertragsverhandlungen
* Prozessmanagement
* Prozessteuerung
* Prozessabschluss
* Multi-Projektmanagement
* Teamführung (2 Mitarbeiter)
* Mitarbeiter-Coaching und Training
* Gezielte Kandidatenansprache
* Führen von Kandidateninterviews

08/2018 - 05/2019
Consultant im Bereich Finance & Accounting
Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG (Other, 5000-10.000 employees)

* Vermittlung von Fach- und
Führungskräften im Fachbereich Finanz-
& Rechnungswesen
* Aktive Neukundengewinnung,
telefonisch und persönlich vor Ort
* Warm- und Kaltakquise
* Preisverhandlungen
* Kandidateninterviews
* Prozessteuerung




* Multi-Projektmanagement
* Angebotskalkulation
* Klärung von Vertraglichen Thematiken
* Aktive Kandidatensuche und Matching
* Akquise auf C-Level Ebene
* Netzwerk-Auf- und Ausbau
* Marktpotentialbestimmung für den
Standort Frankfurt

01/2015 - 08/2018
Customer-Support-Manager & Sales-Office-Manager
Keyence Deutschland GmbH (Industry and mechanical engineering, 1000-5000 employees)

* Key-Account-Betreuung von A-Kunden zur
Gewährleistung einer hohen
Kundenzufriedenheit
* Verantwortung über das Sales-Office
München
* Implementierung des Projektes "Incoming-
Phonecall" zur Verbesserung im täglichen
Umgang mit Kunden und
Außendienstkollegen am Telefon
* Implementierung des Projektes "Product-
Project" zur simplen produktspezifischen
Unterstützung der Kollegen im Arbeitsalltag
* Mentoring und fachliche Einarbeitung der
neuen Kollegen
* Ausarbeitung von Angeboten, Bearbeitung
von Kundenaufträgen, Abwicklung und
Überwachung
* Fachlich - und sachlicher Ansprechpartner für
Kollegen

01/2013 - 01/2015
Kaufmann für Groß- und Außenhandel
IBS Tecnomara GmbH (Pharmaceuticals and medical technology, 10-50 employees)

* Kunden akquirieren, beraten und betreuen,
die Beziehungen zu Kunden und
Geschäftspartnern pflegen

* Kunden logistische Dienstleistungen anbieten,
nach ökonomischen und ökologischen
Gesichtspunkten beurteilen und Verträge
abschließen

* Den zum Teil fremdsprachigen Schriftverkehr
mit Lieferanten und Kunden abwickeln

* Markt- und Konkurrenzanalysen durchführen
* Wert- und Kosten-Nutzen-Analysen
durchführen
* Einkäufe planen, koordinieren und
organisieren
* Angebote von Herstellern einholen und
vergleichen, Einkaufsverhandlungen führen
* Bestellungen schreiben, Liefertermine
überwachen
* Angebote ausarbeiten, Kundenaufträge
bearbeiten, abwickeln und überwachen
* Waren versenden, Frachtpapiere ausfertigen
* Warenfluss disponieren

* elektronischen Versandhandel und
zugehörige Logistikprozesse steuern

* Reklamationen und Schadensfälle bearbeiten

* alle Tätigkeiten in der Finanz- und
Betriebsbuchhaltung

Certifications

Arbeitsrecht
Euro FH Hamburg
2024

Local Availability

Only available in these countries: Germany und Switzerland
Ich bevorzuge die Remote-Arbeit, da diese effektiver und effizienter ist. Außerdem ist sie ökonomischer und ökologischer.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit auch On-Site zu arbeiten, dies wäre aber eine individuelle Absprache.

Recommendations

Geschäftsführer (Markus Fritz)
"Die Zusammenarbeit mit Herr Uwiß ist höchst professionell und stets gewissenhaft.
Ich schätzte sehr den Fokus auf den Kunden als auch auf den Bewerber(in,) um so ein ideales „Matching“ zustande zu bekommen.
Seine breiten Erfragungen runden das Bild vollends ab und führen daher alles in allem zu einer sehr guten Zusammenarbeit."
Thales Deutschland GmbH
Director Account Management & Sales (Christoph Siegelin)
"Unsere Zusammenarbeit in den "engen" Märkten Vertrieb Verteidigung/Cyber war ausgesprochen effizient und erfolgreich. Besonders habe ich an Herrn Uwiss seine kreativen Ansätze geschätzt sowie die Tatsache, dass ich mich immer als "interner Kunde" gefühlt habe. Klare Empfehlung!"
Thales
Head of Talent Acquisition
"Ich habe mit Patrick Uwiss ca 1,5 Jahre zusammengearbeitet und kann ihn als (externen) Recruiter wärmstens empfehlen. Er arbeitet sehr strukturiert, versteht es Stakeholder abzuholen und verfügt über ein gutes technisches Verständnis in Hinblick auf die Besetzung von Tech-Stellen."
Profileimage by Patrick Uwiss Senior Interim Recruiter & Experte für Arbeitsrecht from Lich Senior Interim Recruiter & Experte für Arbeitsrecht
Register