Nikoley Koch available

Nikoley Koch

Senior Consultant / Projektleiter / Teilprojektleiter / Changemanager

available
Profileimage by Nikoley Koch Senior Consultant / Projektleiter / Teilprojektleiter / Changemanager from Duesseldorf
  • 40227 Düsseldorf Freelancer in
  • Graduation: not provided
  • Hourly-/Daily rates: 81 €/hour 650 €/day
    verhandelbar
  • Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional)
  • Last update: 29.11.2019
KEYWORDS
PROFILE PICTURE
Profileimage by Nikoley Koch Senior Consultant / Projektleiter / Teilprojektleiter / Changemanager from Duesseldorf
ATTACHMENTS
CV Deutsch
The download of this file requires a paid membership.
CV Englisch
The download of this file requires a paid membership.
SKILLS
Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen:
Kernkompetenzen:
- Changemanagement
- Demandmanagement
- IT Security Consulting Schwerpunkt Netzwerke
- SDM Tätigkeiten
- Teilprojektleitung / Projektleitung
- Planung und Realisierung von IT-Strukturen
- Auswahl und Implementierung von UTM Systemen
- Standardisierung von Clients und Rollout

- Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Planung
- 6 Jahre Erfahrung im Bereich ERP Implementierung
- Planen, Entwerfen und Implementieren von Apple Landschaften
- Planen und Entwerfen von Netzwerkinfrastrukturen
- Implementierung und Management von Microsoft Windows Server
- Planen und Implementieren von Sicherheitskonzepten für Netzwerk, WLAN –und Internet Sicherheit

Hardware:
Sehr gute Kenntnisse im Bereich PC / Server (IBM, HP, Hitachi)
Gute Kenntnisse im Bereich Switch Router VPN Firewall (Checkpoint, Securepoint, Fortinet)
Sehr gute Kenntnisse im Bereich RJ45 Verkabelung
Gute Kenntnisse im Bereich NAS / RAID Systeme (HNAS)
Gute Kenntnisse im Bereich SAN (Brocade)
Sehr gute Kenntnisse der Apple Hardware
REFERENCES
06-15 bis 06-19

Senior Infrastructure Consultuant bei ALDI SÜD
Requirements Management
Technische Unterstützung bei IT-Security Operations
Change Management

01-15 / 03-15
Projektmanager in Argentinien
IT-Umbau / Erneuerung eines mittelständischen Textil Unternehmens in Buenos Aires
Analyse der zukünftigen Anforderungen
Auswahl der notwendigen IT-Infrastruktur und Software
Koordination und Management der Umsetzung

07-13 / 12-14
Systemadministration Windows 2008 R2 Server
Systemadministration Hitachi CB 500 & CB 2000 Server Blades
Administration Hitachi HNAS
Administration Hitachi HiTrack
Administration Hitachi USP-V und VSP SAN Storage
Administration Brocade DCX Direktoren, Fabric und Zoning
Administration op5 Monitoring
Optimierung der LAN und SAN Anbindung im RZ
Troubleshooting und Fehleranalyse im LAN, SAN und der Bladecenter
Konzept für das SAN Umfeld geschrieben
Konzept zur Einführung von ITIL bei der ZGeoBW geschrieben
SDM Aufgaben übernommen:
- Koordination der externen ServiceProvider und Zulieferer
- Kommunikation mit Eskalation Manager der Hersteller
- Review der Performance der ServiceProvider und Optimierung
- Planung und Steuerung von Change Prozessen

01-12 / 04-13
2nd Level Support Nordzucker AG
Checkpoint Firewall Administration, Projektunterstützung MDE Einsatz in der Produktion
ITIL V3 Ticket Dispatching

01-12 / 2011
Client Rollout (WinXP), Projektleitung, Netzwerk Tuning Zebit Rheinland-Pfalz

10 -12 / 2010
2nd Level Support EON AG

09 / 2010
Client Rollout Projekt (WinXP) AkzoNobel Köln

09 / 2010
Client Rollout (WinXP) EON AG Düsseldorf

07 - 08 / 2010
Client Rollout Projekt (WinXP) AkzoNobel Köln

06 / 2010
Testing & Client Rollout iMac AMD

05 / 2010
Umstellung der AMD Schulungs Umgebung auf Apple 10.6 inkl. Server und ca. 300 Accounts. Netzwerkweite Open Directory Anmeldung.

03 / 2010
Konzept und Umsetzung AMD Umstellung Windows Schulungs Domain auf Apple Open Directory Services, Upgrade von Servern auf OSX 10.6 Image Konzept und Umsetzung aller MAC Clients

01 + 02 / 2010
Diverse kleinere Projekte für SMB Kunden

11 / 2009
Für das Unternehmen Allsun wurde ein Image Konzept für die PC Clients erstellt und umgesetzt

09 + 10/ 2009
Für das Unternehmen AMD wurde ein neues Konzept für ein Campus weites WLAN System erarbeitet welches in einem neuen Gebäude zum Einsatz kommt. Für das Unternehmen AMD wurde ein Image Konzept für die PC Clients erstellt und umgesetzt

Planung Infrastruktur 06 / 2009 - 08 / 2009
Für ein Unternehmen in den USA wurde ein Konzept zur Erstellung einer geeigneten IT-Infrastruktur
erarbeitet.

Virtualisierung der Server 05 / 2009
Für das Unternehmen AMD in Düsseldorf wurden die Windows Server mit Hilfe von
Apple XServe und Prallels auf dem Xserve virtuell abgebildet.

Umstellung der Systeminfrastruktur + ERP System - 01 / 2009 - 04 / 2009
Für das Unternehmen Kate & McKenzie wurde eine komplette Umstellung der Systeme
von Ubuntu 7 auf Xubuntu 9.04 durchgeführt. Gleichzeitig wurde ein neues ERP System
implementiert und angepasst.
10 / 2007 - 11 / 2008

Einsatz als Freelancer in einem grossen Versicherungskonzern.
Installation und Konfiguration von Windows 2003 Server Enterprise Edition.
VM Ware Server Installationen.
Betreuung des Server Testzentrums.
Planung und Durchführung von Bios Updates und Patches des gesamten Rechenzentrums.
Clearing und Koordination Client Rollout umstellung von Windows 2000 auf XP auf über 4000 Clients.
Koordination von Softwaretests.


Migration Windows zu OS X - 2007 (OS X Server 10.4)
Für das Unternehmen AMD in Düsseldorf wurde von mir eine Umstellung von 2 Windows Servern auf einen OS X Server durchgeführt. Dafür wurden alle User und alle Daten und Rechte portiert, sowie die Services VPN, Fileserver, Mail-Server, Datenbankserver neu konfiguriert.

Server Umstellung im Windows Bereich - 2007 (Windows 2003 Server)
Die Firma Sosna Rapp Coll wurde mit einem neuen Windows 2003 Server ausgerüstet und alle Daten wurden übernommen.

Firewall & VPN & Server Spiegelung - 2007 (OS X Server, Windows 2003 Server)
Für das Unternehmen AMD wurde die Firewall Technik erneuert und redundant ausgelegt. Ferner wurde der Server für den Schulungsbetrieb mittels VM-Ware ausfallsicher gemacht.

Softwareverteilung - 2007 (Windows 2000, 2003 Server)
Bei der AMD wurde im gesamten Schulungsbereich eine Softwareverteilung installiert und genutzt um in Zukunft neue Software schneller verteilen zu können.

Privatdozent für EDV an einer privaten Hochschule in Düsseldorf (2007-2008)

Web - 2006 (Windows XP + NT Server)
Das Unternehmen Kate & McKenzie bekam einen komplett neuen Internet Auftritt mit allen Produkten des Unternehmens mittels eines Content Management Systems.

SQL - 2006 (Windows NT, Ubuntu Linux, MS-SQL, MySQL)
Bei Kate & McKenzie Düsseldorf wurde eine umfassende SQL Analyse der ERP Daten durchgeführt und die Daten wurden bereinigt und neu geordnet. Anschliessend wurde die Datenbank zu MySQL gewechselt.

Linux - 2006 (Ubuntu Linux)
Das Unternehmen Kate & McKenzie wurde komplett aus Ubuntu Linux umgestellt. Sowohl alle Clients, als auch der Server.

MacMini - 2006
Im Reisebüro Allsun wurden alle PC durch MacMini mit XP ersetzt. Der PC-Fileserver wurde ebenfalls durch einen Mac ersetzt. Dadurch entstand eine kostengünstige und homogene Umgebung.

Verkabelung Cat-6 - 2006
In Zusammenarbeit mit einem Dienstleister für Verkabelungstechnik wurde das Unternehmen Sosna Rapp Coll neu verkabelt, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Tobit Mailserver - 2006
Sosna Rapp Coll bekam einen neuen Mailserver von Tobit, der installiert und in Betrieb genommen wurde. Dabei wurden auch alle vorhandenen Mails integriert.

Checkpoint VPN - 2006
Das Unternehmen Allsun bekam eine neue Checkpoint Firewall mit VPN Funktion und es wurden externe Standorte via VPN eingebunden.

Client Imaging & AntiVirus - 2005
Bei dem Unternehmen DVAG wurden die Clients einer Niederlassung per Image gesichert und diese auf dem Server gespeichert. Ferner wurde ein Norton Antivirus Server installiert und alle Clients überwacht.

Windows Server SBS - 2005
Die Carat Hausverwaltung bekam einen neuen Server ink. MS-SQL Server und Exchange. Nach Übernahme aller Profile und Daten wurde der Exchange Server eingerichtet und konfiguriert. Der Mailverkehr damit zentralisiert.

VPN via AVM - 2005
Die Carat Hausverwaltung bekam einen VPN Server von AVM und es wurden mehrere Remote Standorte in ganz Deutschland an dieses Netz angeschlossen.

Java ERP System Entwicklung - 2003 - 2005
Es wurde von Grund auf eine ERP System entwickelt, welches auf Java Servelets basiert. Als Front End dient ein beliebiger Browser. Backend ist Tomcat mit Apache Webserver. Als Datenbank dient MS-SQL oder MySQL. Auch Oracle und Postgree sind möglich. Das System wurde für einen Kunden entwickelt und befindet sich seit 2005 im produktiven Einsatz.

Migration von Novell Sever auf Windows NT Server - 2003
Das Unternehmen Chieftec wurde von Novell auf Windows 2000 Server umgestellt. Dabei wurden alle Clients auf XP umgestellt und angepasst. Alle Daten und Funktionen wurden übernommen.

Windows Server SBS - 2003
Die Primag AG bekam einen neuen Server ink. MS-SQL Server und Exchange. Nach Übernahme aller Profile und Daten wurde der Exchange Server eingerichtet und konfiguriert. Der Mailverkehr damit zentralisiert. Alle Clients wurden von Win98 auf XP umgestellt. Dabei wurde die Umgebung so angepasst, dass alte Programme weiterhin lauffähig waren.

IT-Infrastruktur 2001 - 2003
Das Unternehmen Mondial Link erhielt nach der Neugründung eine komplette Ausstattung mit Hardware (40 Clients) und Servern (3x Windows) Weiterhin wurden Exchange und MS-SQL installiert, sowie Firewall, Antivirus, Backup Exec und weitere Tools. Ausserdem wurde ein ERP System installiert und an die Kundenwünsche angepasst.

IT-Administration 2000 - 2002
Das Unternehmen Baker & McKenzie wurde von mir bezüglich aller IT-Fragen in Düsseldorf betreut. Ich habe eng mit der Zentrale in Frankfurt und dem World Headquarter in den USA zusammen gearbeitet. Das Netz bestand aus über 40 Clients und 5 Servern am Standort. Alle Standorte waren via VPN vernetzt. Zu den täglichen Aufgaben gehörten: Software Aktualisierung, Softwareverteilung, Batch Programmierung, Firewall Konfiguration, Antivirus Überwachung, Backup & Restore, Imaging der Clients und vieles mehr.

IT-Infrastruktur - 1999 - 2000
Das Unternehmen Alexander Batteries wurde von mir im Bereich der Infrastruktur und dem ERP System betreut. Es ging um die komplette Modernisierung des Systems, sowie um die Einführung eines neuen ERP Systems.

IT-Infrastruktur - 1999 - 2000
Das Unternehmen Posiflex wurde von mir im Bereich Erstausstattung nach Gründung versorgt. Dazu gehörten 2x Windows Server, ein ERP System und 15 Windows Clients.
TIME AND SPATIAL FLEXIBILITY
Ab Oktober 2019 Bundesweit.
GET IN TOUCH

I accept the Conditions

I accept the terms of the privacy policy

Note: sending your contact request is free of charge

WEB PRESENCE