Profileimage by Patrik Niesmann Projektmanager from Vn

Patrik Niesmann

not available until 06/30/2024

Last update: 05.03.2024

Niesmann Consulting

Company: Niesmann - Consulting
Graduation: Dipl. Ing. Elektrotechnik TU München
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional)

Attachments

cv-niesmann-de-v35_141023.pdf

Skills

In meinem über 25-jährigen beruflichen Werdegang avancierte ich vom Software-Ingenieur zum Projektmanager und schließlich zum Senior IT Consultant in großen SW-Projekten verschiedener Branchen (Finanzen, Automotive, Telekommunikation, Supply Chain Management, Behörden). Mein analytisches Denken und meine Problemlösungs-kompetenz stelle ich sowohl als Team Player als auch in Management-Positionen unter Beweis. Ich beherrsche die essentiellen agilen (Scrum) als auch klassischen Methodiken für Managementaufgaben, für Anforderungsermittlung / Fachkonzeption oder Test / Qualitätssicherung in der Software-Entwicklung und Systemintegration.
Für SW-Entwicklungs- oder IT-Projekte übernehme ich als Senior Projektmanager die Projektverantwortung. Als Business Analyst, Requirements-Manager oder Test-Manager sorge ich für eine enge Abstimmung zwischen Management, Fachbereichen und IT.

Project history

Freiberuflicher Projektleiter / interim Manager, im Auftrag von computer futures 

Branche 

Automotive, Aerospace/Luftfahrt 

Zeitraum 

08/2014 – jetzt 

Projekt 

Datenbank-Migration für die IT Services eines mittelständischen Anbieters von Supply – 
Chain Management. 

. Projektleitung 
. Anforderungsmanagement, Analyse, Konzeption 
. Implementierung, Prozessmanagement 
. Steuerung der Rechenzentrums-Dienstleister und Softwarepartner 


MS Office, Atlassian JIRA, Confluence 



Rolle 

Freiberuflicher Berater und Software Requirements Engineer im Auftrag der Xenium AG 

Branche 

Automotive 

Zeitraum 

03/2011 – 04/2012 

Projekt 

Entwicklung eines Integrierten Händlerarbeitsplatzes für einen Automobilkonzern 

. Konsolidierung bestehender nichtfunktionaler Anforderungen 
. Erarbeitung, Analyse und Spezifikation nichtfunktionaler Anforderungen und 
Ausarbeitung der Qualitätskriterien für Folge-Releases der Anwendungen 
. Fachliche Konzeption von Change Requests und Modulen 
. Vor-Ort Business-Analyse für eine SW-Einführung im Call Center der Retail-
Organisation Großbritannien. Planung und Durchführung der Workshops 


IT Procedures Model HBSG (HOUSTON), MS Office, HP Quality Center / ALM, 
Subversion, Dokumentationssprache Englisch 

 

Local Availability

Only available in these countries: Germany und Switzerland
Profileimage by Patrik Niesmann Projektmanager from Vn Niesmann Consulting
Register