Profileimage by Milan Koelling Agile Coach & SCRUM Master from Amsterdam

Milan Kölling

partly available

Last update: 10.11.2023

Agile Coach & SCRUM Master

Company: nimblecon B.V.
Graduation: Master of Arts
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional) | French (Limited professional) | Spanish (Limited professional)

Attachments

CV-Milan-Kolling-EN_101123.pdf

Skills

Several years of international experience as Agile Coach/ SCRUM Master/ Project Manager in transformation projects.
In-depth international expertise in implementing Agile practices (e.g. SAFe, SCRUM, Spotify) in an organizational context, building and leading one or more Agile teams. In addition, setting up and leading project management offices, preparing C-level decision templates and reporting, and tracking project-relevant and business-relevant KPIs.

Project history

07/2021 - Present
SCRUM Master/ Agile Coach
International führendes Telekommunikationsunternehmen (München) (Telecommunications, 5000-10.000 employees)

  • Unterstützung mehrerer Development Teams bei der Umsetzung des (skalierten) agilen Frameworks

  • Durchführung von Workshops auf Organisations- sowie Teamebene

  • Entwicklung, Planung und Durchführung aller SCRUM Events

  • Technische Unterstützung für den Product Owner

  • Bereitstellung benötigter Ressourcen und Beseitigung organisatorischer Hindernisse

  • Verbesserung der Effektivität von SCRUM in der Organisation

  • Kontinuierliches Stakeholder-Management


08/2020 - 06/2021
SCRUM Master/ Agile Coach
International führender IT-Dienstleister (Düsseldorf) (Internet and Information Technology, >10.000 employees)

  • SCRUM Master für ein Team (6 Personen)

  • Unterstützung der operativen Projektleitung bei der Administration und Organisation des Projekts in

    einem agilen Umfeld

  • Einführung der SCRUM-Regeln im Team

  • Planung der Roadmap für die Transformation von klassisch zu agil

  • Moderation der SCRUM Events

  • Vor- und Nachbearbeitung der Retrospektiven

  • Coachings des Teams hinsichtlich eines agilen Mindsets


05/2020 - 09/2020
SCRUM Master
Proptech Unternehmen im herstellenden Sektor (Dortmund) (Architecture and civil engineering, 10-50 employees)

  • Koordination zwischen Stakeholdern, Partnern und Entwicklungsteam

  • Unterstützung eines Entwickler-Teams als SCRUM Master (8 FTE)

  • Entwicklung einer E-Commerce Plattform basierend auf Kunden- und Partneranforderungen (B2B &

    B2C)

  • Vorbereitung und Durchführung aller relevanten SCRUM Events (Planning, Daily, Retro, ...)

  • Konzeption von User Stories basierend auf fachlichen Anforderungen

  • Abgleich von User Stories mit Testergebnissen und entsprechende Adaption

  • Kommunikation mit C-Level und Kooperationspartnern

Local Availability

Open to travel worldwide
4+1 Tage verfügbar, bedingte Reisebereitschaft international.

Other

Ich bin ein Enthusiast. Vor allem, wenn es um neue Denkansätze geht, sei es bei agilen Unternehmenstransformationen, Geschäftsmodellinnovationen oder (innovativen) Start-ups. 

Andere beschreiben mich als ehrlich, aufrichtig und direkt. Ich lege großen Wert auf Zuverlässigkeit, Respekt, Commitment in der Zusammenarbeit, kontinuierliche Verbesserung und Lernzyklen. 
Obwohl ich mich strikt auf die Wertgenerierung konzentriere, bleibe ich sehr flexibel und anpassungsfähig.

Ich bin ein zielstrebiger Allrounder, der es genießt, mit interdisziplinären Teams so zu arbeiten, dass alle gewinnen. Ich bin ein hands-on Counterpart und habe verschiedenen Organisationen geholfen, ihr Geschäft erfolgreich und nachhaltig zu transformieren. Dabei gebe ich Orientierung, ohne die Richtung vorzuschreiben. Ich entdecke neue Wege, ohne den Fokus zu verlieren, und ich gestalte Wege, ohne das zuvor Gelernte zu entwerten. Ich genieße das Vertrauen sowohl von Teams als auch von Führungskräften und bin in der Lage, mit Wirkung zu coachen.
Profileimage by Milan Koelling Agile Coach & SCRUM Master from Amsterdam Agile Coach & SCRUM Master
Register