Profileimage by marc mongin Fullstack Entwickler Java/React/Typescript from Bremervoerde

marc mongin

available

Last update: 24.03.2024

Fullstack Entwickler Java/React/Typescript

Graduation: Master of Automation and Electronics INSA Toulouse
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional) | French (Native or Bilingual)

Keywords

Java (Programming Language) ReactJS Restful Api TypeScript HTML JavaScript (Programming Language) Spring Security Application Programming Interfaces (APIs) Agile Methodology Unit Testing + 51 more keywords

Attachments

MarcMongin-latest_200224.pdf

Skills

API, Agile, Kafka, Maven, Authentifizierung, Bootstrap, Build-Prozessen, CSS, Continuous Integration, Analyse von Daten, Database Design, Docker, Domain Driven Design, Eclipse, Express.js, Frontend, Git, Github, Google Maps, Gradle, HTML, Hibernate, Informationstechnologie, Integrationstests, Intellij, Ionic, Java, Java 8, JPA, javascript, Jenkins, JUnit, KI, MVC, Microservices, Visual Studio Code, Mockito, MongoDB, MultiThreading, MySQL, Neo4J, Netzwerkinfrastruktur, Netzwerklösungen, Netzwerkarchitektur, NGinx, NodeJs, OAuth2, Object Oriented, postgres, Redux, ReactJs, React, RESTful, REST API, Rest-API, SOAP, Scrum, Sonar, SonarQube, Spring Batch, Spring Data, Spring, Spring Security, SpringBoot, Subversion, TeamCity, TDD, Teststrategie, Typescript, UML, Modultests, Unit-Tests, unit tests, Web3, Webserver, WebSockets, Wildfly

Project history

10/2022 - 11/2023
Fullstack Entwickler Java/ReactJS/Typescript - Freelance
Peek & Cloppenburg GmbH - Fashion Digital GmbH & Co. KG (Consumer goods and retail)

Die Fashion Digital GmbH & Co. KG ist der zentrale Lösungsanbieter für Informationstechnologie der P&C-Gruppe. Fashion Digital plant, entwickelt und betreibt alle Aspekte der Informationstechnologie, angefangen von der Netzwerkinfrastruktur über klassische Back-End-Systeme bis hin zur neuesten digitalen Technologie und allen erforderlichen Dienstleistungen. Ich war für den Betrieb und die Weiterentwicklung des CRM-Systems der P&C-Gruppe verantwortlich. Dies umfasste die Konzeption, Entwicklung und den Betrieb neuer und bestehender Funktionen sowie die Beratung der Produktbesitzer bei der Konzeption und Planung neuer Funktionen.
 
  • Entwicklung des Clients unter Verwendung von React/Typescript
  • Entwicklung von Serverkomponenten und Bereitstellung von Webdiensten mit Java
  • Migration von Schnittstellen zu SAP Retail von SOAP zu Kafka
  • Auswertung neuer Funktionalitäten
  • Erfassung von Anforderungen aus der Einkaufsabteilung
  • Arbeiten an Design und Erstellung von Komponenten- und Integrationstests
  • Entwicklung und Anpassung von Build-Prozessen, einschließlich Testautomatisierung

07/2022 - 10/2022
Fullstack Entwickler Java/ReactJS/Typescript - Freelance
Nokia - Alcatel Submarine Network (Internet and Information Technology)

Die Nokia-Gruppe ist über ihre Tochtergesellschaft Alcatel Submarine Networks (ASN) einer der wenigen Anbieter weltweit, die schlüsselfertige und vollständig integrierte Unterwasser-Netzwerklösungen anbieten.

Alcatel Submarine Networks bietet eine umfassende Palette von optischen Transportlösungen und Dienstleistungen für terrestrische und Unterwasser-Netzwerke an.

 
  • Studie der Anforderungen basierend auf Hochrangigen Spezifikationen (HLS) und Bewertung der Entwicklungslasten
  • Überprüfung detaillierter Systemspezifikationen
  • Entwicklungsumsetzung mit Konfigurationsmanagement des Quellcodes
  • Durchführung von Modultests und Vorintegrationstests mit entsprechenden Berichten
  • Korrektur/Lieferung und Aktualisierung von Tickets, die vom Projekt während der FT (Funktionale Tests) Phase angefordert werden
  • Korrektur/Lieferung und Aktualisierung von Tickets, die vom Projekt während der PNT (Produkt- und Netzwerktests) Phase angefordert werden

06/2020 - 06/2022
Fullstack Entwickler Java/ReactJS/Typescript - Freelance
L'Ambulante

Mit einem Team aus zwei Grafikdesignern, einem Frontend-Entwickler und zwei Java-Entwicklern entschieden wir uns, eine App zu entwickeln.
Die Idee dieser App war es, die verschiedenen Ambulanthändler, die in unseren Regionen arbeiten, zusammenzubringen. Die Bäcker, die mit ihren Lieferwagen durch die umliegenden Dörfer fahren und zum Beispiel Brot zu liefern. Der Kollege, mit dem ich dieses Projekt wirklich gestartet habe, der zweite Java-Entwickler, hatte gerade seine freiberufliche Tätigkeit beendet und er hat Bauerneltern, die anscheinend auch Schwierigkeiten hatten, ihre Produkte zu verkaufen, also haben wir natürlich überlegt, beide Ideen zu kombinieren.
Was wir also machen wollten, war eine App, die es ermöglicht, Bestellungen entweder direkt bei Bauern zu machen und von Ambulanthändler geliefert zu werden und somit auch die Routen und Fahrpläne der verschiedenen Ambulanthändler zu kennen.

▪Entwicklung eines v0 der Front in Reactjs
▪Entwicklung des kartografischen Dienstes über die Google Maps API
▪Authentifizierung Entwicklung
▪Erstellung der Netzwerkarchitektur auf unserem dedizierten Server

06/2020 - 06/2022
Fullstack Entwickler Java/ReactJS/Typescript - Freelance
RateYourStuff

Ein Projekt, an dem ich schon lange arbeite. Es ist eine Website, die Inhalte aus beliebigen Quellen sammelt und auf der der Benutzer eine Note für jedes mit diesem Inhalt verknüpfte Tag hinterlegen kann.
Die Idee dieser Webseite wäre, dass dieses Prinzip zum Beispiel für Verkaufsseiten dupliziert werden könnte. Wenn sich diese Idee durchsetzt, wäre es insgesamt möglich, viel genauer zu recherchieren, viel genauere Produkt- oder Inhaltsvorschläge zu machen.
Das ultimative Ziel wäre auch, eine KI mit diesen Daten trainieren zu können, was eine sehr effiziente KI bei der Inhaltserkennung ergeben könnte.

▪Start der Website
▪Serververwaltung
▪Implementierung eines Nginx-Reverse-Proxys
▪Entwicklung der Front in Javascript
▪Entwicklung des Rückens in NodeJs
▪Sitzungsverwaltung

09/2017 - 06/2020
Java Entwikler - analyst
TOBAM (Banks and financial services)

Tobam ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft für Großkunden. Der Ansatz von Tobam besteht darin, die Diversifizierung seiner verschiedenen Portfolios zu maximieren, um das Risiko zu reduzieren. 
Um seine Aufgaben zu automatisieren, hat Tobam seine eigene Software entwickelt, die ermöglicht, nicht nur Berechnungen für die Erstellung und Verwaltung seiner Portfolios durchzuführen, sondern auch viele andere Aufgaben wie statistische und mathematische Analysen dieser verwalteten Vermögenswerte, CRM des Unternehmens, das Versenden von automatisierten E-Mails an die verschiedenen Investoren, die Wiederherstellung von Finanzdaten von der Bloomberg-Handelsplattform, die Erstellung von Tagesberichten, die Analyse der CO2-Auswirkungen von Investitionen und vieles mehr.

Als Java-Entwickler habe ich in einem Team von 6 Personen gearbeitet, und wir waren für die Implementierung der neuen Funktionalitäten verantwortlich, die von den anderen Tobam-Teams angefordert wurden: Marketing, Compliance, Risk management, Forschung und Trading. Wir mussten auch alle uns gemeldeten Fehler korrigieren oder Module modifizieren, um ihre Verwendung zu verbessern.
 
  • Zuständig für die Überwachung der Generierung von Berichten und die Automatisierung der Generierung neuer Berichte
  • Entwicklung von Unit-Tests
  • Erstellung des Moduls und des Batches zur Analyse der CO2-Emissionen jedes Portfolios.
  • Mit Research Entwicklung neuer Module zur statistischen Analyse von Portfolios (Beispiel: Fama French, Korrelationsmatrix)
  • Erstellung des Moduls und des Batches, der für die Analyse von Daten aus den verschiedenen statistischen Analysemodulen und Gruppierung von Risikoindikatoren gemäß den von Tobam festgelegten Einschränkungen verantwortlich ist.

Local Availability

Open to travel worldwide
Profileimage by marc mongin Fullstack Entwickler Java/React/Typescript from Bremervoerde Fullstack Entwickler Java/React/Typescript
Register