Profileimage by Istvn Bodrogi Mainframe Programmierer from Trnok

István Bodrogi

partly available

Last update: 13.05.2020

Mainframe Programmierer

Graduation: Computer Programmierer
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Limited professional) | English (Elementary) | Hungarian (Native or Bilingual)

Skills

Programmiersprachen:
Assembler 10 J gut
PL1 15 J Experte
Cobol 14 J Experte
REXX 0,5J

Dialogprogrammierung:
CICS 13 J sehr gut

Datenbanken:
DB2/SQL 12 J sehr gut

Tools/Pakete:
CMS 10 J gut
TSO 13 J sehr gut
BMS 13 J sehr gut
JCL 29 J Experte
XPEDITER 1 J gut
Smart Test 4 J gut
SMP/E 0,5J


Betriebssysteme:
z/VM, VM/ESA, VM/SP, MVS, z/OS, OS390, DOS/VSE, OS/VS1, WINDOWS NT/XP/VISTA

Project history

ZEITPUNKT: 01.09.2013 – (Ungarn)
FIRMA/ORT: IT Services Hungary Kft. / Budapest
TÄTIGKEIT: Tester/Entwickler
HARDWARE: IBM S/390
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG: z/OS, CICS, DB2, IMS, MQ, TSO, JCL, HP Quality Center
PROGRAMMIERSPRACHEN: Cobol Enterprise, REXX, Assembler
KURZBESCHREIBUNG: Mitglied von T-Systems Group.
Die Entwicklung des Rechnungssystems von Deutsche Telekom wird zu uns versetzt. Programme und Datenüberleitungsprozesse sollte ich testen. Die Testtätigkeiten sollte im HP Quality Center dokumentiert werden. Nach einem Monat arbeite ich als Programmierer. Ich bekomme Programmieraufgabe, die sind Weiterentwicklungen von hardwarenähe Assembler-Module und Cobol-Verarbeitungsprogramme. Für Aufwandsschätzung mache ich Programmanalysen. Unter den Tätigkeiten halte ich Kontakt mit den deutsche Kollegen.

ZEITPUNKT: 18.06.2012 – 30.09.2013 (Ungarn)
FIRMA/ORT: IBM Data Storage Systems Hungary Kft. / Székesfehérvár
TÄTIGKEIT: Operation Analyst
HARDWARE: IBM S/390
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG: z/VM, z/OS, CICS, DB2, IMS, MQ, TSO
PROGRAMMIERSPRACHEN: REXX, JCL
KURZBESCHREIBUNG: Unterstützung von Ablauf der Online- und Batch-Prozesse durch OPC (2nd level support). Einplanung von Modifikationsprozesse zu laufen. Bei Behebung von ein Fehler, wenn es nötigt ist, stoppen oder starten die IMS Regions, den Fehler beheben, den falschen abgelaufenen Prozess restarten. Die Tätigkeiten musste ich immer dokumentieren. Unter der Tätigkeiten habe ich mit den Kollegen in England und in Indien auf Englisch Kontakt gehalten.
Ab Februar 2013. ist meine neue Aufgabe: Installation und Versionnachfolge der Tools-Systeme für die Kunde von IBM.

ZEITPUNKT: 05.10.2005 – (Ungarn)
FIRMA/ORT: MBS-Systems Kft. / Tárnok
TÄTIGKEIT: Geschäftsführer, Programmierer, Organisator, Eigentürmer
HARDWARE: IBM S/390
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:OS390, z/OS, CICS, DB2, TSO
PROGRAMMIERSPRACHEN: Cobol-II, PL1
KURZBESCHREIBUNG: Selbst gegründete komputertechnische Firma. Ab 2007 Januar habe ich bei PENTANOVA Kft. an mehreren Teilprojekten teilgenommen als extern Programmierer. Meistens musste ich die Verbesserung von Programmfehlern im Versicherungssystem SYNPAC entwickeln.
Zahlreiche kleine Aufträge habe ich im Banksystem SICLID für CETELEM Bank Rt. als extern Programmierer verrichtet. Ich habe neue Modalitäten von Provisionkalkulationen entwickelt, die im System Commission als neue Anspruch aufgetaucht sind. Diese Tätigkeit dauert seit 2008 bis heute.

ZEITPUNKT: 08.01.2008 – 31.12.2011 (Ungarn)
FIRMA/ORT: PENTANOVA ZRt. / Budapest
TÄTIGKEIT: Hauptprogrammierer, Organisator
HARDWARE: IBM S/390
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:OS390, z/OS, CICS, DB2, TSO
PROGRAMMIERSPRACHEN: PL1
KURZBESCHREIBUNG: Ich habe im Versicherungssystem SYNPAC an mehreren Teilprojekten teilgenommen, wo ich Online- und Batchprogramme für GENERALI Versicherung AG. geändert habe. Dieses Versicherungssystem wurde in mehreren Ländern eingeführt, so hat sich die Entwicklung ausserhalb Ungarn in Tschechien und Bulgarien gerichtet. Wir haben uns mit Leben- und Unfallversicherungen beschäftigt aber hauptsächlich mit Versicherungen „unit linked“.
Wegen der Datenkorrekturen und der Programmänderungen habe ich viele Daten- und Programmanalysen gemacht, mit deren Hilfe habe ich die Änderungen durchgeführt.
Bei der Produktionseinführung habe ich mit der Anwendungsintegration in Prag auf Englisch Kontakt gehalten. Bei der Produktionsübergabe der Batchprogramme wurden die JCL-Prozesse von mir angelegt, bzw. geändert.

ZEITPUNKT: 01.12.2003 – 07.01.2008 (Ungarn)
FIRMA/ORT: CETELEM Bank Rt. / Budapest (Mutterfirma: BNP Paribas)
TÄTIGKEIT: Programmierer
HARDWARE: IBM S/390
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:OS390, z/OS, CICS, DB2, TSO
PROGRAMMIERSPRACHEN: Cobol-II
KURZBESCHREIBUNG: Ich habe im Banksystem SICLID an mehreren Teilprojekten teilgenommen, wo ich Online- und Batchprogramme geändert habe. Wegen der Datenkorrekturen und der Programmänderungen habe ich viele Daten- und Programmanalysen gemacht, mit deren Hilfe habe ich die Änderungen durchgeführt.
Bei der Produktionseinführung habe ich mit der Anwendungsintegration in Paris auf Englisch Kontakt gehalten. Bei der Produktionsübergabe der Batchprogramme wurden die JCL-Prozesse von mir angelegt, bzw. geändert.


ZEITPUNKT: 15.07.2001 – 31.12.2002 (Deutschland)
FIRMA/ORT: VEREINTE Krankenversicherung AG. / München (Mutterfirma: ALLIANZ Versicherung AG)
TÄTIGKEIT: extern Programmierer
HARDWARE: IBM S/390
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:OS390, z/OS, CICS, DB2, TSO
PROGRAMMIERSPRACHEN: CSP, PL1
KURZBESCHREIBUNG: Ich habe an mehreren Teilprojekten teilgenommen, wo ich wegen Einbau neuer Funktionen ca. 13 Online-Programme in Programmiersprache CSP geändert habe und ich habe ca. 60 neue Batch-Programme in PL1 entwickelt. Die Anweisungen für Durchführung der Programmänderungen habe ich mündlich und schriftlich bekommen. Bei Produktionseinführung habe ich mit der Anwendungsintegration (AGIS) Kontakt gehalten. Bei Übergabe neuer Batch-Programme wurden die JCL-Prozesse von mir nach Standardsregeln angelegt.
Ich habe an Projekt KOLUMBUS teilgenommen, wo ich z.B. ein Export/Import-Programm mit Funktionen DB2 aus C++ in PL1 umgesetzt habe.

ZEITPUNKT: 15.03.2001 – 31.05.2001 (Deutschland)
FIRMA/ORT: IMD GmbH / Mannheim
TÄTIGKEIT: extern Programmierer
HARDWARE: IBM S/390
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:MVS, CICS, DB2, TSO
PROGRAMMIERSPRACHEN: COBOL-II, ASSEMBLER
KURZBESCHREIBUNG: Ich habe am EURO-Projekt teilgenommen, wobei die Programme und Dateien für Mannheimer Versicherung AG geändert und angepasst wurden. Ich habe auch Analysen durchgeführt, z.B. welche Masken wegen der EURO-Einführung umgestellt werden sollen. Ich habe weiterhin auch Bestandskonvertierungsprogramme in COBOL-II entwickelt, z.B. Umrechnung der Betragfelder nach den Rundungsregeln (bei diesem Teilprojekt habe ich 25 Programme entwickelt).

ZEITPUNKT: 01.04.1998 – 07.03.2001 (Ungarn, Österreich)
FIRMA/ORT: Syntegra Kft / Budapest (Mutterfirma: Syntegra Gmbh Wien)
TÄTIGKEIT: Hauptprogrammierer, Organisator
HARDWARE: IBM S/390
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:OS/390, z/OS, CICS, DB2, CMS, TSO
PROGRAMMIERSPRACHEN: PL1, COBOL-II
KURZBESCHREIBUNG: Ich habe Online und Batch Versicherungsprogramme gemacht, die für Raiffeisen Versicherung AG (später UNIQA Konzern) in System SYNPAC entwickelt wurden. (Leben-,Unfall- und Sachversicherung). Ich habe an dem Euro-Projekt teilgenommen, wo ich als Teamleiter Programmanalysen für Programmierer gemacht habe, ihre Arbeit von mir kontrolliert wurde und ich habe die Kontakte mit den Koordinatoren in Wien gehalten. Ich war Projektleiter im Renten-Projekt, wo die Änderungsdienstprogramme mit Behandlung eines neuen Policentyps erweitert wurden.
Bei der Firma habe ich CICS- und DB2-Programmierung unterrichtet.
Mehr Monate habe ich bei Raiffeisen Informatik Zentrum in Wien gearbeitet, wo ich an Übernahme der ungarischen Entwicklung eines Banksystems teilgenommen habe.

ZEITPUNKT: 15.11.1996 – 31.03.1998 (Ungarn)
FIRMA/ORT: DÉDÁSZ Rt. / Pécs (Mutterfirma: Bayernwerk AG)
TÄTIGKEIT: Programmierer
HARDWARE: IBM S/390, WINDOWS-NT
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:VM/ESA, DOS/VSE, MULTITERM GCS
PROGRAMMIERSPRACHEN: COBOL-II
KURZBESCHREIBUNG: Elektrizitätsverteilung in Südungarn.
Bei dieser Firma habe ich die energiestatistischen Batch-Programme entwickelt und weiterentwickelt. Ich habe an den Projekten EAS, SVK und TAR teilgenommen, wo ich Erweisungen aus der IFS-Datenbank gemacht habe. Die Datenbank IFS (mit VSAM-Dateien) und die Programme sind für Energieliefer geeignet. (zB. Strom, Gas und Wasser)

ZEITPUNKT: 03.08.1989 – 31.07.1996 (Ungarn)
FIRMA/ORT: Szekszárdi Húsipari Rt. / Szekszárd
TÄTIGKEIT: Programmierer, Abteilungsleitervertreter
HARDWARE: IBM S/370
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:VM/SP, OS/VS1, ISE-DC, ISE-DB, CMS
PROGRAMMIERSPRACHEN: ASSEMBLER, PL1, VS-COBOL
KURZBESCHREIBUNG: AG für Fleischindustrie
Diese Firma hat sich mit Fleischverarbeitung und Verkauf beschäftigt. Ich habe bei der Firma an der Entwicklung eines integrierten Online-Informationssystems teilgenommen.
Wir haben folgende Systeme entwickelt: Bestands-, Handels-, Hauptbuchhaltungssystem. Wir haben ohne Systemingenieur gearbeitet, so ist es mehrmals vorgekommen, dass ich mich mit Systemprogrammierung beschäftigen musste.
Zwischen 1993 und 1995 habe ich als Abteilungsleitervertreter gearbeitet.

ZEITPUNKT: 23.08.1982 – 31.07.1989 (Ungarn)
FIRMA/ORT: SZÜV Rt. / Szekszárd
TÄTIGKEIT: Programmierer
HARDWARE: IBM S/360
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG:OS/VS1, GUTS
PROGRAMMIERSPRACHEN: ASSEMBLER, PL1
KURZBESCHREIBUNG: Diese Firma war eine regionale Abteilung des ungarischen komputertechnischen Unternehmens. Ich habe Batch Systeme in Betrieb gehalten. Im Interesse der Sicherung des Betriebshaltens musste ich mehrmals Dienstprogramme machen, die ich in der Programmiersprache PL1 oder ASSEMBLER entwickelt habe.

Local Availability

Only available in these countries: Hungary
Ich stehe nach einmonatiger Kündigungsfrist zur Verfügung.

Bei Kontaktaufnahme bitte zur Mail-Adresse bodrogi@europe.com zu schreiben.
Mein Postfach kann ich leider nicht lesen, weil ich dazu als Basis-Mitglieder kein Zugriff habe.
Gulp ID: 121119

Other

Erfahrung nach Branchen:
Handel 7 J
Industrie 8 J
Versicherung 10 J
Bank 4 J
IT Dienstleistung 1 J
Profileimage by Istvn Bodrogi Mainframe Programmierer from Trnok Mainframe Programmierer
Register