Profileimage by Anonymous profile, Software-Architekt und Web-Entwickler
partly available

Last update: 06.09.2022

Software-Architekt und Web-Entwickler

Graduation: not provided
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional)

Skills

Als freier Software-Architekt und Web-Entwickler unterstütze ich seit 18 Jahren meine Kunden darin, ihre Geschäftsprozesse in den digitalen Raum zu übertragen.

Zusammen erfinden und realisieren wir zukunftsweisende Systeme, um ihre Produkte und Dienstleistungen digital erfahrbar zu machen. Dabei optimieren wir interne Vorgänge und erschließen bisher nicht erreichbare Möglichkeiten.
Mit individuellen Lösungen, auf die man aufbauen kann.

Im Zentrum meiner Arbeit stehen aktuell folgende Technologien: Ruby, Rails, Javascript, React, Linux, PostgreSQL, D3.js, Cloud-Plattformen wie AWS oder Heroku.

Project history

03/2020 - 03/2021
Real-Time Video-Chat-Anwendung mit Präsentations- Funktionen und Integration in die Workshop-Software von BrainStore

Mit dem heutigen Entrepreneur-Netzwerk BrainStore aus Biel arbeite ich seit 2007 zusammen und unterstütze sie mit digitalen Lösungen für die Ideenfindung. Über die Jahre ist so eine sehr umfangreiche Plattform entstanden.

Im Mai 2020 begann die Planung eines Systems für die Durchführung von Online-Workshops. Ziel war es, ein System zu schaffen, das es erlaubte eine größere Gruppe von Benutzern zu verbinden. Es sollte zum Austausch anregen und per Audio/ Video zu moderieren sein. Die Benutzer sollten in Präsentationen eingebunden und durch die bereits bestehenden digitalen Brainstorming- und Bewertungstools geleitet werden. Der Reduzierung von Technical Debth und der Komplexität wurde ein besonders hoher Stellenwert zugerechnet, um in einem unsicheren Umfeld bewegungsfähig zu bleiben.

Meine Lösung ist eine über Websockets implementierte Video-Chat-Applikation, die sich als Widget in die bestehenden Web-Oberflächen integrieren lässt, in der Hauptsache aber im Full-Screen dargestellt wird. Die Ansicht ist zweigeteilt in eine Präsentationsfläche, die von den Moderatoren mit beliebigem Markdown-Content bespielt werden kann, und eine vertraute Chat-Ansicht.

Zur inhaltlichen Anreicherung können in Chat und Präsentationen vertrauenswürdige 3th- Party-Inhalte über ein Plugin-System eingebunden werden (bswp. Airtables, Google- Spreadsheets, Vimeo Live-Events, Etherpads).

Zur Unterstützung der Moderation wurden eine einfache Makro-Sprache entwickelt, mit der sich die einzelne Präsentationsabschnitte automatisieren lassen. Die Moderation erfolgt über Chat-Kommandos – auch um der Forderung nach niedriger Komplexität Rechnung zu tragen. Neue Features können so mit einem klaren Interface, ohne grafische Benutzeroberfläche hinzugefügt werden. Zudem können Chat-Kommandos in Makros gespeichert und ausgeführt werden.

01/2017 - 01/2019
Entwicklung einer Web-Anwendung für das Lean Management
Daimler AG (Automotive and vehicle construction, >10.000 employees)

Das von Daimler entwickelte Mercedes-Benz Produktionssystem (MPS) definiert einen Prozess zur Automobilproduktion, der von vielen Parametern abhängt. Die Überwachung, Messung und Auswertung dieser Vielzahl von Einflußgrößen sollte mit einem digitalen System unterstützt werden. Als Subkontraktor wurde ich 2017 zunächst in der Rolle des Software-Architekten hinzugezogen, um eine erweiterbare Plattform für ein solches System zu entwerfen.

Die von mir entwickelte Lösung setzt auf ein Rails-Backend, das über eine JSON-REST- API eine Benutzeroberfläche auf Basis von Angular bespielt.

Nach der Umsetzung und Abnahme der Kernfunktionalität wurde ich mit der Leitung eines kleinen internationalen Teams beauftragt, dass die weitere Entwicklung durchführte. In dieser Projektphase konnte ich einen agilen Prozess im Entwicklungsteam etablieren, der sich auf kurze Kommunikationswege, Stand-Ups, Visualisierung der Arbeitsfortschritte, enge Produktionszyklen, Testautomatisierung und einem CI-System stützte.

Die Auslieferung der Plattform erfolgte in kurzen Iterationen und in enger Absprache mit dem Kunden und dem Mobile-Team und konnte fristgerecht geliefert werden. Das System hat sich seither im Einsatz bewährt und wurde im Funktionsumfang noch deutlich erweitert.

01/2015 - 01/2018
Entwicklung eines Systems zum Management von Workflow und Compliance für einen medizinischen Betreuungsdienst

Der medizinische Betreuungsdienst unterstützt Unternehmen bei Krankheit oder Unfall ihrer Mitarbeiter und bei krankheitspräventiven Maßnahmen. Diese Arbeit war ursprünglich sehr papierlastig und die Mitarbeiter von Bonavale haben erkannt, dass dies nicht notwendig ist. Daher wurde ich mit der Entwicklung eines Workflow-Management-Tools beauftragt. Mit dieser Web-Applikation können alle Geschäftsvorgänge abgebildet werden, wie etwa die Pflege von Krankenakten, die Team-Wochenplanung oder die Annahme und Bearbeitung von Kundenmeldungen.

Aufgrund der sensiblen Datenbasis war eine zentrale Anforderung die Systemsicherheit, der ich mit verschiedenen Maßnahmen auf architektonischer Ebene begegnen konnte, etwa der strikten Trennung zwischen Kundensystem und interner Datenverwaltung.

Hinsichtlich der Benutzeroberfläche lag der Fokus auf Mobile-Fähigkeit, um die Mitarbeiter „vor Ort“ unterstützen zu können. Diese konnte durch ein responsives Layout, das auf dem CSS-Framework Foundation aufbaute, gewährleistet werden.

Die Software ging nach etwa vier Monaten Entwicklungszeit in Betrieb und der Kunde hat seither viel Freude daran.

01/2016 - 12/2016
Rails-Migration der Kontaktverwaltung bei XING
XING SE (Internet and Information Technology, 1000-5000 employees)

Zur Konsolidierung ihrer Systemlandschaft wurde ich von der XING AG beauftragt, als Teil eines internen Teams eine bestehende Perl-Software durch eine neue Rails-Applikation zu ersetzen. Dabei sollte die neue Software als JSON-Rest- API, sowie über einen AMQ-Message-Bus in die service-orientierte Architektur des Gesamtsystems integriert werden.

Neben der Entwicklung der API war die zentrale Problemstellung des Projekts die Migration der bestehenden Datenbanken im laufenden Betrieb. Aufgrund des schieren Datenumfangs, dem hohen Verknüpfungsgrad der Inhalte und der Verteilung auf verschiedene physische Datenbanksysteme stellte die Vermeidung von Race-Conditions als kniffliges Problem dar, das wir jedoch erfolgreich lösen konnten.

Letztlich wurde die Migration zum Stichtag durchgeführt. Unsere Rails-Applikation ist seither einer der zentralen Dienste der XING-Plattform und bedient täglich mehrere Millionen Anfragen.

01/2014 - 01/2016
Weiterentwicklung und Optimierung einer Software zur Visualisierung von Strommarkt-Kennzahlen für einen Energieversorger aus Deutschland

Für einen deutschen Energieversorger betreue ich seit 2016 eine Anwendung, die es den Energiehändlern auf dem Trading Floor erlaubt, alle relevanten Kennzahlen (Temperatur, Sonnenscheindauer, Windstärke, Netzauslastung, usw.) minutengenau im Blick zu behalten. Die auf Ruby on Rails basierende Anwendung generiert fortlaufende Diagramme aus vielen verschiedenen Datenquellen. Für die Beschaffung und Aufbereitung der Daten kommen unterschiedliche Techniken, wie Screenscraping oder das Parsing von XLS-Dateien, zum Einsatz.

Außerdem beinhaltet die Software eine Programmierschnittstelle für Mobile- Anwendungen.

Local Availability

Only available in these countries: Germany, Austria und Switzerland
Mein Standort ist Offenburg, Baden-Württemberg. Vor-Ort-Einsätze sind in der Regel kein Problem.
Profileimage by Anonymous profile, Software-Architekt und Web-Entwickler Software-Architekt und Web-Entwickler
Register