Profileimage by Reinhard Adel Journalist, Texter from JardnAntioquia

Reinhard Adel

available
Contact

Last update: 06.09.2022

Journalist, Texter

Graduation: Hochschulabschluss
Hourly-/Daily rates: show
Der angegebene Stunden/Tagessatz ist zur Orientierung. Je nach Art des Projekts bzw. dessen Aufwand und Dauer variiert dieser.
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional) | Spanish (Full Professional)

Skills

Für was ich stehe? In erster Linie für sauber erarbeite Texte, die ihrer Zielgruppe gerecht werden. Texterstellung im Copy & Paste-Verfahren gibt es bei mir nicht, ich liefere ehrliche und solide Qualitätsarbeit ab, eine entsprechende Einstellung und Ethik erwarte ich auch von meinen Kunden. 
In welchen Bereichen? Über die Jahre haben sich bei mir verschiedene Themengebiete sozusagen eingebrannt – das reicht von HR über eCommerce und Politik bis hin zu Wirtschaft. 

Hier zunächst mein LinkedIn-Accout: https://www.linkedin.com/mwlite/in/reinhard-adel-2729b5214

Über mich:
Nach dem Studium "Mehrsprachige Kommunikation" (TH Köln) und der journalistischen Ausbildung ging es schnurstracks nach Spanien. Das war um die Jahrtausendwende. In elf Jahren unter der iberischen Sonne sah ich mir Redaktionsräume auf den Balearen (Mallorca Magazin) sowie in Murcia  (La Verdad deutsche Ausgabe, Costa Blanca Nachrichten) genauer an, jeweils als fester Redakteur und für mehrere Jahre. Geschrieben habe ich dort so ziemlich über alles, von aktueller Landespolitik über Reportagen in den Bereichen Tourismus und Gesellschaft bis hin zu rührenden Geschichten aus dem Tierheim. Nebenbei besserte ich die bescheidenen spanischen Gehälter mit Beiträgen für Blätter wie WAZ, Taz, Rheinischer Merkur oder Der Standard (Österreich) auf. Für den Madrid-Reiseführer aus dem Baedeker-Verlag übernahm ich mehrmals die Aktualisierung und komplette Überarbeitung. Seit 2011 lebe ich mit meiner Familie auf einer kleinen Kaffeefinca in den kolumbianischen Bergen. Dem Schreiben bin ich, zumindest in Teilzeit, treu geblieben. Derzeit, womit ich Anfang 2022 meine, redigiere ich Experteninterviews aus dem HR-Bereich und verfasse dazu Blogbeiträge (seit Juli 2021), schreibe den täglichen Pressespiegel für ein deutschsprachiges Magazin in Spanien und lese hin und wieder Buchprojekte Korrektur. Referenzen stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie mich doch einfach für ein unverbindliches Gespräch! 

Project history

02/2022 - Present
Erstellen von Immobilien-Exposés
Vendomus Immobilien AG, Lugano, Schweiz (10-50 employees)
Architecture and civil engineering

12/2021 - Present
redaktionelle Aufbereitung von Videobeiträgen und Verfassen von Artikeln/Blogs
synaigy (10-50 employees)
Marketing, PR and Design

11/2021 - Present
Erstellen von Immobilien-Exposés
Christian Bubeck Immobilien GmbH (< 10 employees)
Architecture and civil engineering

04/2021 - Present
Nachrichtenredakteur
Ibiza Live Report (< 10 employees)
Media and Publishers
Auswahl und Verfassen der täglichen News für die Webseite des Magazins, plus Einpflegen in dessen Wordpress-Seite. Geplant ist eine Wiederaufnahme dieses Jobs im März 2022 (Stichwort Winterpause).

07/2021 - 03/2022
redaktionelle Aufbereitung von Experteninterviews und Verfassen von Artikeln/Blogs
HRM Institut, Mannheim (10-50 employees)
Marketing, PR and Design
Redigieren von maschinell übersetzten Experteninterviews (8-12 Seiten) und anschließendes Verfassen von dazugehörigen Artikeln und Blogbeiträgen

Time and spatial flexibility

Aufträge können evtl. auch kurzfristig angenommen werden. Empfehlenswert ist aber ein Zeitfenster von 1-2 Wochen. 
Reisebereitschaft bedingt vorhanden (und nur bei Kostenübernahme durch den Auftraggeber).

Contact form

Contact details

Register