Profileimage by Thomas Hohn Filmemacher & E-Learning-Creator from Alveslohe

Thomas Hohn

available

Last update: 17.11.2023

Filmemacher & E-Learning-Creator

Company: hohn-tv Medienproduktion
Graduation: B.A. Bildungswissenschaften (FernUniversität Hagen)
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Limited professional)

Keywords

Teaching Corporate Video Virtual Camera Systems Filmmaking Creative Brief Post-Production

Attachments

Vita-Thomas-Hohn-hohn-tv_310823.pdf
LinkedIn-Profil-Thomas-Hohn_181023.pdf

Skills

Das Medium Film fasziniert mich schon seit meiner Jugend, und die Produktion von hochwertigen Business-Filmen und Multimedia-E-Learning-Content prägt meine berufliche Tätigkeit seit mehr als 15 Jahren. Als unabhängiger Freelancer konzipiere und produziere ich für Sie professionelle Bewegtbild-Medien: Imagefilme, Recruitingfilme, Video-/Produktporträts, Eventfilme, animierte Erklärfilme, Video-Tutorials und interaktive & videobasierte Onlinekurse

Typische Einsatzbereiche sind somit das Kundenmarketing, die Talentsuche und die Weiterbildung mit digitalen Lernmedien. 

In angestellter Funktion bei Deutschlands größter Sparkasse, der Hamburger Sparkasse (Haspa), habe ich im HR-Bereich als Digital Learning Experte mehr als 15 Jahre lang Erfahrungen in der Konzeption, Produktion und Distribution digitaler Lernmedien gesammelt. Im Fokus dabei: die Inhouse-Produktion von Multimedia-Lerninhalten in einem konzerneigenen Studio mit professioneller Kamera-, Licht- Ton- und Schnitt-Technik sowie einem Schnittplatz, einem digitalen Green Screen und einem Teleprompter für die Dozent:innen. Meine Verantwortung umfasste dabei alls Steps im Workflow: von der Erstberatung unserer internen Auftraggeber:innen über das initiale Briefing und das Kurs-/Didaktik-Konzept und die Produktion & Postproduktion bis zur finalen Auslieferung des Medien-(SCORM)-Paktes und seinem Import in das konzerneigene LMS. Das größte E-Learning-Projekt in dieser Funktion war eine Gemeinschaftsproduktion mit der Berliner Sparkasse: In einem 5-köpfigen Team haben wir einen videobasierten Onlinekurs zum Thema "Digitale Fitness" konzipiert und produziert, mit mehr als 20 Dozent:innen vor unserer Kameratechnik und 14 Drehtagen in verschiedenen Locations in Hamburg und Berlin - und einer finalen Lernzeit von > 7 h. 

Aus dieser Funktion heraus hat sich in 2015 mein zunächst nebenberufliches Start-Up als Film- und Onlinekurs-Produzent entwickelt ("Sidepreneur").

Inzwischen habe ich die nebenberufliche Selbständigkeit in eine Vollzeit-Unternehmertätigkeit überführt. Weitere Informationen finden Sie zum einen in meinem LinkedIn-Profil, und zum anderen auf der Webseite meiner hohn-tv Medienproduktion. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch Ihr Projekt begleiten könnte. In meinem Portfolio unten finden Sie Beispiele für bereits umgesetzte Produktionen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme! 

Project history

05/2023 - Present
Imagefilme & Recruitingfilm für das Amt Hüttener Berge
Amt Hüttener Berge (Public service, 10-50 employees)

Konzeption & Produktion von 3 Imagefilmen, die die Region Hüttener Berge (zwischen Rendsburg und Eckernförde / Schleswig-Holstein gelegen) den Einwohnern, Tagesgästen und Kurzurlaubern nahe bringen sollen. Zusätzlich wird für das Amt Hüttener Berge ein Recruitingfilm zur Talentsuche für die Amtsverwaltung produziert.

01/2023 - 11/2023
Videobasierter E-Learning-Kurs zum Thema "Anti-Rassismus"
Lübecker Museen (Other, 50-250 employees)

  • Produktionskonzept & Didaktisches Konzept
  • Ganztägiger Dreh der Video-Sequenzen mit dem Kursdozenten (2 Kameras, Licht- & Tontechnik, Teleprompter)
  • Postproduktion der Videos 
  • Onlinekurs-Authoring mit einer Software aus der Articulate360-Suite 
  • Reviews & Qualitässicherung
  • Finaler Export des Onlinekurses im HTML-Formate      

01/2022 - 03/2022
Produktion eines Recruitingfilms
Busack & Fischer GmbH, Sievershütten (Other, 10-50 employees)

Konzeption & Produktion eines Recruitingfilms für die Ausbildung zum Elektroniker / zur Elektronikerin.

01/2022 - 03/2022
Videoporträt einer Museums-Sonderausstellung ("Afrika in Lübeck")
Völkerkundesammlung Lübeck (Other, 10-50 employees)

  • Drehkonzept & Drehplanung 
  • Vor-Ort-Dreh (1 Tag) mit Live-Statements und ergänzenden B-Roll-Szenen
  • Postproduktion   

12/2021 - 02/2022
Animierter Erklärfilm zu einer internen Software-Anwendung
Sparkasse KölnBonn (Banks and financial services, 1000-5000 employees)

  • Konzept & Storyboard 
  • Koordination der Sprachaufnahme mit Profi-Sprecher 
  • Animation des Videos 
  • Postproduktion inkl. Musik & Soundeffekte 

07/2021 - 02/2022
Animierte Erklärfilme und Infografiken für die Sparkasse KölnBonn
Sparkasse KölnBonn (Banks and financial services, 1000-5000 employees)

Konzeption / Storyboard und Animation von zwei Erklärfilme für eine interne IT-Anwendung, zusätzlich Produktion einer Infografik zu jedem Video als Unterstützung für die Führungskräfte bei der Kommunikation dieses Themas in ihren Teams.

02/2021 - 08/2021
E-Learning-Kurs "Digitale Kompetenzen im Handwerk" für den ELBCAMPUS (Handwerkskammer Hamburg)
Elbcampus Hamburg (Other, 50-250 employees)

Konzeption und Produktion eines videobasierten E-Learning-Kurses rund um den Einfluss der Digitalisierung auf das Handwerk und die sich hieraus ergebenden Chancen und Möglichkeiten für alle im Handwerk tätigen.
Zielgruppe: alle Meisterschüler:innen im Großraum Hamburg.

09/2020 - 12/2020
Imagefilm Volkshochschulen Kreis Segeberg
VHS Henstedt-Ulzburg (Other, < 10 employees)

Mit Unterstützung des Kreises Segeberg ist ein Imagefilm entstanden, der die VHS'n im Kreisgebiet als kompetenten Bildungsanbieter in direkter Nachbarschaft präsentiert. Der Kreis Segeberg im Süden von Schleswig-Holstein bietet mit seinen vielen Volkshochschulen einen einzigartigen Zugang zu Weiterbildung. An 13 Standorten nutzen mehr als 30.000 Menschen die Möglichkeit, sich selbst weiter zu entwickeln. Rund 1.000 Dozenten und Dozentinnen teilen ihr Wissen an den Volkshochschulen des Kreises Segeberg.

02/2020 - 07/2020
Produktfilm "Anlagegoldkonto" für die Sparkasse Pforzheim Calw
Sparkasse Pforzheim-Calw (Banks and financial services, 1000-5000 employees)

Erstellung eines schriftlichen Drehkonzeptes | Vor-Ort-Produktion eines Produktfilms für das Anlagegoldkonto der Sparkasse Pforzheim Calw | Dreh von persönlichen Statements und ergänzenden Szenen in Deutschlands Goldstadt Pforzheim | Postproduktion | Finaler Dateiexport.

10/2019 - 12/2019
Video-Lehrgangsporträt "Entspannungskursleiter*in" für die VHS Henstedt-Ulzburg
VHS Henstedt-Ulzburg (Other, < 10 employees)

Produktion eines Videoporträts des Lehrgangs "Entspannungskursleiter/in" für die Volkshochschule Henstedt-Ulzburg | Schriftliches Drehkonzept | Vor-Ort-Produktion mit Kursleitung und weiteren Protagonisten | Postproduktion | Finaler Dateiexport

03/2019 - 04/2019
Produktion von drei Social-Media-Videos für MED KONTOR Personalservice GmbH
MED Kontor (Other, 10-50 employees)

MED KONTOR sind Experten für Zeitarbeit und Personalvermittlung in der Pflege und Medizin. Ziel des Dreh's von 3 Social-Media-Clips: Mitarbeiter von MED KONTOR präsentieren MED KONTOR als attraktiven Arbeitgeber.

02/2019 - 04/2019
Erklärfilm Baufinanzierungs-Zertifikat für die Sparkasse KölnBonn
Sparkasse KölnBonn (Banks and financial services, 1000-5000 employees)

Ziel des Erklärfilmes ist die kundengerechte, anschauliche Präsentation des neuen Baufinanzierungs-Zertifikates der Sparkasse KölnBonn auf der Webseite sowie über Social Media.

01/2019 - 03/2019
Imagefilme für die Händler- und Vermieter-Homepage von Hoves HVD GmbH (Frankia und Pilote-Wohnmobile)
Hoves HVD GmbH Ahrensburg (Automotive and vehicle construction, < 10 employees)

Dreh von zwei Imagefilmen für die Händler- und die Vermieter-Homepage der Hoves HVD Gmbh.

Certifications

Visuelle Publizistik
2015

Local Availability

Only available in these countries: Germany
Rein digitale Multimedia-Content-Produktionen (remote) wie z.B. animierte Erklärfilme oder AI-Avatar-Videos biete ich bundesweit an. 

Bei realen Vor-Ort-Filmproduktionen (Imagefilme, Recruitingfilme, Lernvideos...) liegt mein regionaler Schwerpunkt in Schleswig-Holstein und im Großraum Hamburg. Nach individueller Absprache sind natürlich auch Vor-Ort-Produktionen in anderen Bundesländern möglich.

Other

Besuchen Sie mich auch gern auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thomas-hohn/ Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort miteinander vernetzen.

exali seal of third party liability for media representatives

The original exali seal of third party liability for media representatives ensures that the person or company concerned has concluded an actually valid third party liability for media representatives.

Profileimage by Thomas Hohn Filmemacher & E-Learning-Creator from Alveslohe Filmemacher & E-Learning-Creator
Register