Profileimage by Anonymous profile, Geschäftsführung  oder kaufmännische Leitung | CEO oder CFO
available

Last update: 06.09.2022

Geschäftsführung oder kaufmännische Leitung | CEO oder CFO

Company: Freelancer
Graduation: MBA, LLM, Dipl.-Ing.
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional)

Skills

Ich biete ein vollumfängliche Betreuung von Kapitalgesellschaften als Geschäftsführer oder kaufmännische Leitung.

Mit meinen Erfahrungen als Geschäftsführer und Mitgründer von unterschiedlichen Unternehmen unterstütze ich Sie gerne bei Ihrem unternehmerischen Zielen.

In den letzten Jahren habe ich als Berater und als (Mit-)Eigentümer einige Firmen und Start-ups begleitet. Darunter waren u.a. Produzenten von Konsumgüter (Tech und Non-Tech) oder Großhändler. In der Regel war ich als Hauptverantwortlicher oder als CFO eingesetzt, was mir erlaubt hat, meine praxisrelevanten Kenntnisse kontinuierlich auszubauen und mich mit der Verantwortung eines Geschäftsführers vertraut zu machen. So waren unter anderem das gesellschaftsrechtliche Vertragswesen, Kooperationsverträge und Rechnungsstellung/Buchhaltung im Tagesgeschäft allgegenwärtig. 

Einige der Unternehmen habe ich schon in der Entstehung kennengelernt und hatte somit auch maßgeblichen Einfluss auf die Gründung selbst und den Aufbau von z.B. Unternehmensstrukturen und dem Ressort Finanzen.

Davor, in meiner letzten Festanstellung bis 2017, war ich als Director (u.a. verantwortlich für Compliance und Sales) bei einem Asset Manager in Frankfurt tätig. Was besonders im rechtlichen Bereich viel Fingerspitzengefühl erforderte.

Meine akademische Ausbildung ist sehr umfangreich. Ich habe einen Master in Business Administration mit dem Schwerpunkt Finanzen (MBA), in Wirtschaftsrecht (LLM) und bin Diplom Ingenieur. Letzteres, und auch einige Berührungspunkte mit Smart Contracts in einer Blockchain, trugen maßgeblich zu meinem technischen Verständnis bezüglich Software-Lösungen bei.

Ich freue mich Sie kennenzulernen!

Beste Grüße
Bernd Siegler

Project history

03/2021 - Present
Unternehmensleitung, diverse Neugründungen, Strategie/Restrukturierung und Tranaction
(Industry and mechanical engineering, < 10 employees)


12/2019 - Present
Geschäftsführung
(< 10 employees)


03/2021 - 06/2021
Gründung und Business Development
(Consumer goods and retail, 10-50 employees)


04/2020 - 05/2021
Gründung und Geschäftsführung
(Consumer goods and retail, < 10 employees)


08/2019 - 01/2020
Leitung Finanzen
(Industry and mechanical engineering, < 10 employees)


01/2019 - 05/2019
Gründung, Unternehmensstruktur, GF, Begleitung Softwareentwicklung


01/2018 - 12/2018
Gründung, Unternehmensstruktur, GF, Begleitung Softwareentwicklung


Local Availability

Open to travel worldwide
  • Verfügbarkeit Teilzeit oder Vollzeit (die aktuell noch laufenden Projekte (siehe Projekthistorie) fordern nur begrenzt meine Aufmerksamkeit, sodass eine Vollzeit-Beschäftigung zur Disposition steht).
  • Gerne auch remote.
  • Kooperationen ab einem geschätzten Aufwand von 8 Stunden/Woche
Profileimage by Anonymous profile, Geschäftsführung  oder kaufmännische Leitung | CEO oder CFO Geschäftsführung oder kaufmännische Leitung | CEO oder CFO
Register