CB
available

Last update: 27.09.2023

Berater für IT-Projekte -> Projekt-Leitung /-Mitarbeit, Teilprojekt- /Modul-Leitung (IT seit 1997)

Graduation: IT-Systemökonom und Wirtschafts-Informatik
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Limited professional) | French (Elementary) | Spanish (Limited professional)

Skills

IT-Projektmanagement und-beratung
als Projektleitung, Teilprojektleitung, Modulleitung, Projekt- und Inhouse-Mitarbeit.

Durchführung aller typischerweise in der IT-Projektleitung /-steuerung und -unterstützung anfallende Aufgaben - Beratung, Planung, Steuerung, Koordination, Umsetzung, Prozessentwicklung, Dokumentation, Reporting, Projektmarketing (Inhouse-Messen,Projekt-Webauftritt, Werbemaßnahmen)...uvm.

Meine Erfahrung erlangte ich hauptsächlich aus diversen Projekten bei Banken als Berater auf Bankseite. Oft zur Steuerung von externen ausführenden Providern und in Zusammenarbeit mit den internen und externen Stakeholdern.

Ich arbeitete meist in einem Führungs-Tandem aus internem Mitarbeiter und mir als externem Experten (mit Leitungsbefugnissen), was sich auch als ideale Konstellation für beste Projekt-Ergebnisse herauskristallisiert hat.

Bisherige Tätigkeiten / Aufgabenfelder (Bsp.):
  • Rolloutprojekte (Dekstop-PCs / Notebooks, Mobile-Devices, Tele-AP / HomeOffice, In- und Auslandsfilialen / Niederlassungen usw.)
  • Transistions-/Transformations-Projekte
  • Out- u. In-Sourcing von Anwendungen/Tochterfirmen
  • RZ-Verlagerung
  • Archiv- u. Datenbackup-Verlagerung
  • ITSM - IT-Service-Management (IMACR usw.)
  • Changemanagement
  • Druck-Service Erneuerung inkl. Drucker Rollout
  • Prozess-Entwicklung und Anpassung sowie Umsetzung
  • Marketing
  • Teamführung
  • VIP-Service für Vorstände, Führungskräfte usw.
  • Entwicklung RO-Tool
  • Aufbau Second-Level-Support und -betrieb
  • SOA - Serviceorientierte Architektur
  • Handelsplatzbetreuung intern (SW+HW: bloomberg, eurex, xetra, weykey usw.)
  • First-, Second-, Third-Level-Support
  • usw.

Einarbeiten in unterschiedlichste neue Systeme nach Bedarf stellen keine Hürden für mich dar. Notwendige Anwendungen / Software habe ich stets kurzfristig erlernt u. genutzt (meist learning-by-doing).

Die Nutzung der typischen Office-Tools Word, Excel, Powerpoint, Outlook usw. sind Standards für mich. Ich kann 10-Finger blind Tippen, was die Arbeit sehr erleichtert. :-)

Ich bin Kommunikationsstark, arbeite gerne im Team, bin aber auch Solo sehr gut Einsetzbar. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sowie ein seriöses Auftreten gehören zum Handwerk und sind selbstverständlich.
Ich denke analytisch, bringe meine Erfahrung und Meinung kundenorientiert und möglichst objektiv ein. Ich scheue mich nicht bedarfsweise anzupacken und mir die Hände schmutzig zu machen.
Ich habe Zertifizierungen, z.B. MCSE - ich bin jedoch ein Mensch der lieber arbeitet, als sich unnötig mit Lametta zu schmücken. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich nichts lernen möchte / kann. 
Meine beiden Studienabschlüsse z.B. habe ich neben der oft stressigen und anspruchsvollen Projektarbeit erworben und das trotz sehr vieler Überstunden.

Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Sprachen nutze ich adaptiv, was mich sehr Anpassungsfähig macht, um die jeweiligen Aufgaben zu erfüllen. Ich gehe offen auf neue Herausforderungen zu und bin flexibel bzgl. der Projektanforderung, wodurch ich bisher an sehr unterschiedlichen Projekten mitwirken konnte.
Ich bin Allrounder mit Patchwork-Erfahrung!

Details sende ich auf Anfrage zu.
Gerne nenne ich Ihnen ehemalige Kunden und Projekt-Vorgesetzte /-Kollegen als Referenz.

Ich bevorzuge direkte Beauftragung ohne Zwischenvermittlung, dies spart Kosten für Auftraggeber u. -nehmer! (wenn jedoch erforderlich mit 1 Vermittler).

Bitte keine Arbeitnehmerüberlassung oder Zeitarbeit anbieten!

Gerne würde ich ein Auslandsprojekt annehmen, vorzugsweise im spanisch Sprechenden Raum (Europa, Südamerika) - Aufgrund meiner Spanischkenntnisse.

Mein Tagessatz im letzten Projekt (250-300 Einsatztage p.A. für 2,5 Jahre), lag bei 960,- Euro zzgl. Steuern, bei Vollzeit vor Ort beim Kunden (Überstunden, Zuschläge Abends/Nachts/WE u. Reisekosten extra). Der Vermittler erhielt eine Pauschale von 15,- Euro pro Tag. Es war ein Einsatz für ein mehrjähriges IT-Infrastruktur-Projekt im Rahmen einer Unternehmenszusammenführung.

Aus Schutzgründen veröffentliche ich kein Foto / persönliche Daten.

Project history

Local Availability

Open to travel worldwide
Mainfield preferably Frankfurt am Main West,
Business trips are OK,
foreign travel /-projecs on request.

Other

Bitte nehmen Sie Kontakt über das Freelancer-System auf. Ich freue mich auf Ihr Angebot.
Profileimage by Anonymous profile, Berater für IT-Projekte -> Projekt-Leitung /-Mitarbeit, Teilprojekt- /Modul-Leitung (IT seit 1997) Berater für IT-Projekte -> Projekt-Leitung /-Mitarbeit, Teilprojekt- /Modul-Leitung (IT seit 1997)
Register