Profileimage by DrZsolt Szilagyi IT-Experte mit 16 Jahren in E-Commerce und IT-Governance from Emmendingen

Dr. Zsolt Szilagyi

available

Last update: 24.03.2024

IT-Experte mit 16 Jahren in E-Commerce und IT-Governance

Company: Independent Contractor
Graduation: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2008
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Full Professional) | Hungarian (Native or Bilingual)

Attachments

psm-i.pdf
oxid-zertifikat-szilagyi.pdf
Szilagyi CPSA iSAQB certificate.pdf
AZ900 Certificate.pdf
ISTQB-FL_270323.pdf
ITIL-v4_270323.pdf
IT-Architektur-als-Erfolgsfaktor-in-KMUs_290323.pdf

Skills

*  Seit 2008 helfe ich Unternehmen, ihre strategischen IT-Ziele zu definieren und zu erreichen. Meinen Kunden gelingen Projekte aus eigener Kraft, deren Umfang und Komplexität zuvor undenkbar waren. 70% meiner Kunden stammen aus dem E-Commerce-Sektor, denen ich auch als Lead-Entwickler zur Verfügung stehe.

* Analytischer und kommunikativer Problemlöser, mit Entscheidungswillen und der Bereitschaft, Lösungen zu erklären, mit CxO-Relevanz zu übersetzen, zu begründen und zu verteidigen.

* Kollaborativ-Coachender Führungsstil, der Rahmen setzt und Teammitglieder zur Nutzung entstehender Freiheitsgrade ermutigt. 

* Veröffentlichter Autor, mehrfach ausgezeichneter Redner (bekannt von TEDx) und Rhetorik-Dozent. Privat begeisterter Pilot und Triathlet. 

* Kunden: Bertelsmann, Check24, Duden, EasyCredit, Edeka, Metro, Obi, Oxid eSales AG, Schalke04, VfB Stuttgart, VW

* Branchenerfahrung: Automobilzulieferer, Bank & Payment, Lebensmittel, Logistik, Evens & Ticketing, Medizintechnik, Retail

* Keywords: #CIO #CTO #TOGAF #ITIL #CapabilityMapping #Stakeholder #Requirements #Strategie #Stratege

Project history

01/2023 - 03/2023
Consulting Solutions Architect
Advastore SE (Transport and Logistics, 50-250 employees)

  • Beratung des C-Level zur deutschen E-Commerce-Landschaft
  • Erstellung von Lösungen zur Ermöglichung der Lieferung am nächsten Tag in mehreren Ländern
  • Entwurf von Servern, APIs, Vertriebs- und Onboarding-Strategien
  • Verwaltung der Compliance im Zusammenhang mit DSGVO und Verbraucherschutz

01/2022 - 09/2022
Interim CTO
AUF NACHFRAGE (Internet and Information Technology, 50-250 employees)

  • Modernisierte IT-Infrastrukturen und Dienstleistungen einer kleinen E-Commerce-Agentur.
  • Verfeinerte Leistungsmodell, Unternehmensarchitektur und Service Management, mit Fokus auf operative Exzellenz und überarbeiteten Rekrutierungsstandards.
  • Massiv verbesserte Kundenzufriedenheit und die Fähigkeit, Projekte pünktlich und innerhalb des Budgets zu liefern.

10/2019 - 06/2020
Interim Head of E-Commerce Development
Endkunde EDEKA (Consumer goods and retail, 1000-5000 employees)

  • Ermöglichte eine Markteinführungszeit von 8 Wochen für einen MVP-Shop
  • Aufbau und Schulung eines internen Entwicklungsteams
  • Beriet zur App-Entwicklung und das Treueprogramm

04/2018 - 09/2018
Principal Solutions Architect
Teambank (Banks and financial services, 500-1000 employees)

  • Gestaltete die technischen Aspekte der Zusammenarbeit zwischen TeamBank AG und Oxid eSales AG.
  • Erarbeitete Architektur für Ratenzahlungslösungen für zehntausende Endpoints.
  • Konzipierte ein Self-Service-Onboarding, wodurch die Serviceanfragen um 95% reduziert wurden.

06/2016 - 09/2016
Solutions Architect
Zwei Fussbal-Bundesliga-Vereine (Other, 1000-5000 employees)

Projekte zur Behebung von katastrophaler Systemüberlastung (Fussballstadien-Ticketverkauf)
  • Schulung des CEO in technischen Details und PR-Kommunikationsstrategien
  • Entwicklung von Marketingstrategien zur Verteilung der Last über einen längeren Zeitraum
  • Analyse von Performance-Engpässen in der Datenbank- und Anwendungsebene, Steigerung der Verkaufstransaktionen pro Minute um 1400% durch Systemneugestaltung
  • Einführung von Continuous Integration, Vorbereitung der Cloud-Migration

Certifications

AZ-900
Microsoft
2022
ITIL® 4 Foundation Certification
PeopleCert
2022
ITIL v4
PeopleCert
2022
ISAQB
2018
ISTQB
2013

Local Availability

Only available for remote work
Überwiegend Remote - vereinzelte Vor-Ort-Termine gegen Kostenübernahme (Kick-Off, Workshops etc.)

Other

Feel free to mail me in English or German.

Recommendations

Leiter IT-Entwicklung (M. Bongarts)
"Als Fußball-Erstligist stehen wir vor der Herausforderung, in kürzester Zeit die Tickets eines vollbesetzten Stadions mittels Shopware zu verkaufen. Herr Szilagyi wurde uns aus der Branche empfohlen. Mit viel Erfahrung und Know-how konnte er unserem Shop, den dahinter liegenden Prozessen, Servern und Datenbanken auf den Zahn fühlen und Dutzende spürbare Verbesserungen einführen. Ich habe Herrn Szilagyi stets als äußerst fähigen Shopware- und Performance-Profi kennengelernt."
Online Shop Management (Mrs. Armbruster)
"Herr Zsolt Szilagyi ist seit vier Jahren ein zuverlässiger Partner im Bereich Systementwicklung. Unsere Anforderungen werden stets nach unseren Wünschen umgesetzt. Bei Problemen findet Herr Szilagyi eine schnelle sowie unkomplizierte Lösung und ist für unsere Mitarbeiter immer erreichbar."
Projekt Manager (Herr H. Tauz)
"Herr Szilagyi arbeitet im 4. erfolgreichen Projekt mit uns, der Oxid eSales AG, als Architekt, Scrum-Master und Entwickler zusammen. Seine Schwerpunkte sind die Architektur und Umsetzung komplexer Drittsystem-Anbindungen. Wir schätzen Ihn für seinen stets hohen Einsatz, seinen Qualitätsanspruch und seine Fähigkeit, Lösungen und Alternativen zu kommunizieren und zu begründen. Wir werden sehr gerne weiterhin auf seine langjährige Expertise zurückgreifen und können ihn uneingeschränkt empfehlen."
Profileimage by DrZsolt Szilagyi IT-Experte mit 16 Jahren in E-Commerce und IT-Governance from Emmendingen IT-Experte mit 16 Jahren in E-Commerce und IT-Governance
Register