Profileimage by Anonymous profile, Senior Fullstack Developer mit 20 Jahren Berufserfahrung
available

Last update: 12.05.2023

Senior Fullstack Developer mit 20 Jahren Berufserfahrung

Company: webconia
Graduation: Bachelor of Computer Science, Master of Science in Computing Engineering
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Limited professional) | English (Full Professional) | Spanish (Native or Bilingual)

Keywords

Amazon Web Services Java (Programming Language) PHP (Programming Language) Confluence AWK (Programming Language) Bash Shell Delphi (Programming Language) C++ (Programming Language) CakePHP Databases + 35 more keywords

Skills

Backend: Python, TCL/TK, Flask, PHP, Symfony, Lavarel, Yii, JBoss Seam, C++, Alembic, Java, Delphi, Pascal, CakePHP, Ruby on Rails
Frontend: Typescript, React JS, RESTful API, Ice Faces, D3.js, Vue.JS, Angular
Betriebssysteme: Linux
Datenbanken: AWS Lambda, ElasticSearch, SQL Alchemy, AWS RDB, DynamoDB, AWS CodeCommit
Tools: Git, Github, API Gateway, Terraform, Jira Confluence, Scrum
eCommerce-Systeme: Wordpress, Typo3
Sonstiges:  DevOps, Vim, Bash, Awk, UP, Gimp, LaTeX, R, Docker

Project history

01/2021 - 03/2023
Fullstack Developer
goSPATZ UG (Internet and Information Technology, 10-50 employees)

Spatz ist eine Finance App zur Verwaltung von Portfolios. Es können Portfolios angelegt, bearbeitet und Aktien hinzugefügt werden. Realtime Kurse und Charts sorgen für die notwendigen Auswertungsfunktionen.

AUFGABE:  

  • Entwicklung einer REST API auf Basis von Symfony sowie Entwicklung eines UI zur Abfrage der Daten von der API. 
  • Endwicklung von Clients für die Abfrage von Börsenkursen, Wertpapierinfos, Cryptos, News und diversen anderen Datenquellen
  • Entwicklung eines Vue.JS Browser-Clients als UI
Technologien: PHP, Symfony, REST API, Doctrine, Swagger, FOS Rest Bundle, Postman, VueJS. HTML/CSS,

02/2023 - 02/2023
Database Developer
IKEA (1000-5000 employees)

Claudio arbeitete an einem Softwareprojekt eines Telefon- und Zahlungsdienstleisters der IKEA Gruppe. Bei diesem Projekt ging es um die Erstellung einer umfangreichen Postgres-Datenbank, um komplexe und effiziente Abfragen der zahlreichen Telefonanrufe und Kartentransaktionen sicherzustellen.

In diesem Projekt hat Claudio einige bestehende Abfragen drastisch verbessert, in dem er Postgres-Tools analysierte, um Wege zu finden den Abfrageplan zu optimieren.

Claudio arbeitete eng mit der Finanzabteilung bei Aufgaben bezüglich der Anforderungsanalyse zusammen.

In diesem Rahmen hat Claudio auch einige Frontend-Features mit Delphi (Pascal) geschrieben.

Technologien: Postgres Tools, Dephi


05/2022 - 02/2023
Spryker Developer
eSpirit / Crownpeak (Internet and Information Technology, 50-250 employees)

Entwicklung eines Spryker-Moduls zur Andocking des eSpirit CMS an Spryker:

  • Backend-Modul zur Verwaltung von neuen CMS Seiten-Typen
  • GLUE Endpoint für das Anlegen, Löschen und umhängen von CMS Seiten und Snippets in CMS Bäume
  • Rendering-Engine zum Realtime-Rendering von CMS Fragmenten und Seiten
  • Caching
Technologien: Spryker, PHP, Twig, Docker, API, REST, Glue, HTML/CSS

01/2022 - 07/2022
Fullstack Developer
QUANTREFY (Internet and Information Technology, 10-50 employees)

Entwicklung einer auf Symfony basierenden REST API, welche von einem Frontend genutzt wird. Definition der erforderlichen Requests und Resonses in Swagger, Umsetzung via Symfony in PHP. Erstellung diverser komplexer Abfragen in Doctrine DQL zur Statistikberechnung, EAV Modell für Attribute und ECORE Berechnungen. 

Entwicklung eines auf Angular basierenden Frontends zur Nutzung als UI.

Technologien: Angular, PHP, HTML/CSS, Symfony, REST API, Doctrine, Swagger, FOS Rest Bundle, Postman


05/2019 - 12/2021
Fullstack Developer
OTTO (Internet and Information Technology, 1000-5000 employees)

Claudios Aufgabe bei diesem Projekt war es die IoT in die Otto eCommerce Plattform zu integrieren. Hierbei hat er die Implementierung von REST-API mit Flask sowie in AWS Lambda mit serverless.js (WSGI plugin) bereitgestellt. Das Speichern von Modellen auf einer AWS RDB- mit SQLAlchemy und die Verwaltung der Schemaänderungen mit Alembis gehörten ebenfalls dazu. Auch einen benutzerdefinierten OIDC-Authentifizierungsserver (fast die gesamte Kernspezifikation) wurde von ihm in Python implementiert. Dieser Server war sowohl in AWS Cognito als auch in der Backend-Service integriert. Claudio hat in AWS Lambda bereitgestellt und die Daten in DynamoDB gespeichert. Ebenfalls verantwortetet er den Aufbau einer CI/CD-Pipeline auf eine AWS Code Pipeline. Dies enthielt z.B. Schritte zum Erstellen, Unit-Tests, Integrationstests, End-to-End-Tests sowie deren Bereitstellung. Weitere Aufgaben waren ein API Gateway zu verwenden, um Zugriff auf die API mit Lambda-Proxy-Integration bereitzustellen, DNS-Domänen zu binden und Scheinintegrationen zu konfigurieren.
Claudio kodifizierte einen Großteil der Infrastruktur mit Terraform. Die Frontend-Features hat er mit ReactJS in Typescript- und Jest-Tests geschrieben. Des Weiteren hat er Mocks von Drittanbieter-Diensten und Postman-Sammlungen für Test- und Dokumentationszwecke erstellt. Das Projekt wurde unter der Verwendung von JIRA und Confluence in Zusammenarbeit mit einem Scrum-Team umgesetzt. Der versionierte und überprüfte Code wurde mit Git auf AWS CodeCommit hinterlegt und verwaltet.

Technologien: PHP, RESTful API, Flask (Python), AWS Lambda, Symfony, serverless.js, SQLAlchemy, Alembic, DynamoDB, Pipeline, API Gateway, Terraform, Jest, Postman, Scrum, JIRA, Confluence, Git, HTML/CSS


05/2018 - 03/2019
Fullstack Developer
OTTO (Internet and Information Technology, 1000-5000 employees)

In diesem Projekt hat Claudio die IoT in die Otto eCommerce Plattform integriert. Hierzu gehörte die Implementierung von API mit Microservices und SpringBoot sowie deren Bereitstellung bei Google Kubernetes mit gcloud. Die Schnittstelle mit Google CloudsSQL wurde von Claudio über Hibernate umgesetzt. Die Schemaänderungen hat er mit Liquibase verwaltet. Zu seinen Aufgaben gehörte es RabbitMQ in den OTTO-Tracking-Service zu Integrieren. Auch das Schreiben von Frontend-Features mit ReactJS in Typescript und Jest-Tests hat Claudio übernommen. Das Projekt wurde unter Verwendung von JIRA und Confluence in enger Zusammenarbeit mit einem Scrum-Team umgesetzt. Den Code hat Claudio schließlich mit GIT und GitHub überprüft und versioniert.

Technologien: Angular, API, Spring Boot, Java, Kubernetes, gcloud mit Helm7 Tiller,
Google CloudSQL, Hibernte, Liquidbase, RabbitMQ, ReactJS, Typescript, Jest, JIRA Confuence, Git GitHub


11/2017 - 05/2018
Fullstack Developer
Content Fleet GmbH (Internet and Information Technology, 250-500 employees)

Dieses Content Fleet Projekt sah vor, mehrere Content-Marketing-Strategien zu unterstützen. Claudios Aufgabe hierbei war die Entwicklung von verschiedenen Webportal-Projekten sowie die Nutzung von Content-Management-Systemen (CMS).
Um dies umsetzen hat Claudio Erweiterungen und Plugins in PHP für Wordpress und Typo3 geschrieben. Auch die Verbesserung der vorhandenen statischen Inhaltsgenerierung und Volltextsuchfunktionen mit ElasticSearch war ein wichtiger Bestandteil des Projektes. Claudio arbeitete unter Verwendung von JIRA in enger Zusammenarbeit mit einem Scrum-Team. Zur Versionierung und Überprüfung des Codes hat Claudio GitHub verwendet.

Technologien: CMS, PHP, Wordpress, Typo3, ElasticSearch, JIRA, GitHub, Symfony, HTML/CSS


05/2015 - 10/2017
Fullstack Developer
CARDENAS Y CHARGRIN

Bei diesem Projekt ging es um die Entwicklung einer Webanwendung für die Immobilienverwaltung. Ziel des Projektes war es die Aktivitäten und Ergebnisse von Immobilienmaklern mit Lavarel zu verfolgen. Zur Visualisierung und Manipulation von datenbasierten Dokumenten, nutzte Claudio die Frontend-Bibliothek 3D.js. Das Hosting der App sowie die Einrichtung einer PostgreSQL-Datenbank erfolgte beim Cloud-Anbieter Vultr.

Ebenfalls war Claudios Aufgabe die Entwicklung einer Desktop-nativen Python-Anwendung mit Tcl/Tk für die Steuerverarbeitung. Der versionierte Code wurde mit GitHub bereitgestellt und verwaltet.

Technologien: Lavarel, PHP, D3js, PostgreSQL, Vultur, Python, Tcl/Tk, GitHub


01/2008 - 10/2017
Fullstack Developer and Owner
Pycoh MNT

Bei diesem spannenden und langjährigen Projekt ging es um die Entwicklung und Kommerzialisierung einer Webanwendung für die Anlagenwartung von Hotels. Die Kernaufgabe war die Verfolgung von Wartungen, Anfragen und Aktivitäten unter Verwendung von Yii (PHP). Claudio betreute über mehrere Jahre bis zu sechs Hotels mit einer Verfügbarkeit von +99,99 %. In diesem Rahmen konnte er umfassende Pläne für die präventive Wartung umsetzen.

Die implementierte Geschäftslogik mit rollenbasierter Zugriffskontrolle (RBAC) beschleunigte die Abfragen erheblich, indem Claudio Redis zum Caching verwendete. Das Hosting der App sowie die Einrichtung einer PostgreSQL-Datenbank erfolgte beim Cloud-Anbieter Heroku. Der versionierte Code wurde mit GitHub bereitgestellt und verwaltet. Claudio verkaufte die funktionierende Software kurz vor seinem Umzug nach Deutschland an ein größeres Unternehmen.

Technologien: Yii, PHP, RBAC, Redis, PostgreSQL, Heroku, GitHub,
 


02/2015 - 01/2017
Architect and Lead Developer
Interxial Group

Dieses Projekt sah die Konzeptionierung und Entwicklungs-Leitung eines sechsköpfigen Teams für das Entrèes-Ticketing-System vor. Dieses System sollte der Verwaltung und dem Verkauf von Tickets in Millionenhöhe für verschiedene Veranstaltungen mit gelegentlich hohen Verkehrsspitzen dienen. Claudio integrierte den externen Ticketanbieter LaLiga (erste spanische Fußballliga), da auch hier wöchentlich mehrere tausende Tickets verkauft wurden.

In diesem Rahmen betreute er Produktionsveranstaltungen mit Tausenden von Besuchern, unter anderem für Aerosmith, Ricky Martin, Julio Iglesias usw.

Claudio hostete die Backends in Rackspace und automatisierte die Bereitstellung der Infrastruktur mit Puppet. Die automatisierte Testausführung und Bereitstellung erfolgte mit Capistrano. Das Projekt sah ebenfalls die Entwicklung einer API für das Backend-System mit Laravel (PHP) und PostgreSQL vor. Auch die Entwicklung eines Unternehmens-Webs, dass die API des Backends mit Laravel (PHP) nutzte und bereitstellte, wurde umgesetzt. Das Unternehmens-Web ermöglichte die Verwaltung von Veranstaltungen, Sitzungen, Preisen, Zahlungen und enthielt sogar einen Einrichtungsplaner. Des Weiteren wurde eine native Java SE-Anwendung für Kassen entwickelt, welche in die Zahlungssysteme, Ticket-Drucker und Touchscreens integriert wurde. Die Remote-Installation hierfür wurde über Java Web Start unterstützt. Um den Übergang von dem Legacy-System sicherzustellen, wurde die bestehende öffentliche Website entrees.es von Claudio über Javascript integriert. Die vollständige Umstellung wurde kurz darauf abgeschlossen.

Ein weiterer Teil des Projektes war die Installation und Konfiguration einer Pentaho BI-Instanz für ein visuelles Ticketdesign und -Rendering. Hierfür wurden Clientbibliotheken zum Drucken in der Kassen-Client-Anwendung von Claudio installiert. Abschließend erfolgte die Entwicklung eines speziellen Web-Frontends zum Scannen und Überwachen von Tickets auf Scan-Geräten.

Der versionierte und überprüfte Code wurde mit Bitbucket bereitgestellt und verwaltet.

Technologien: Rackspace, Puppet, Capistrano, API, Lavarel, PHP, PostgreSQL, Java, Javascript, Bitbucket, HTML/CSS


03/2011 - 12/2012
Fullstack Developer
IKEA (1000-5000 employees)

Bei diesem Projekt hat Claudio bei der Erstellung eines Customer Relationship Management (CRM)-Systems für den IKEA Konzern gearbeitet.

Das Ziel war es, neue Funktionen zu schreiben, die sowohl Java-Backend-Aufgaben (JJBoss Seam) als auch Frontend-Aufgaben (IceFaces) enthalten.

In diesem Rahmen war es Claudios Aufgabe die Leitung eines Enterprise Resource Planning (ERP)-Projekts für eine der IKEA Tochtergesellschaften aus dem Transport- und Logistikgeschäft zu übernehmen.

Hierzu zählte auch das massive Refactoring einer alten CakePHP-Webanwendung, damit diese die neuen Anforderungen unterstützen konnte.

Ebenfalls wurde Claudio damit beauftragt die Bereitstellung und Überwachung von Produktionsumgebungen für drei neue Geschäftseröffnungen auf Gran Canaria, Valladolid und La Coruña zu übernehmen.

Technologien: Java, JBoss Seam, IceFaces, CakePHP
 


02/2006 - 11/2006
Fullstack Developer
Oceanográfica

Dieses Projekt beinhaltete die Entwicklung einer Anwendung für ein Curriculum-Management in Zusammenarbeit mit einem Professor. Die eingesetzte Softwaretechnologie war Ruby on Rails.

Der Schwerpunkt des Projektes war eine umfangreiche Nutzung fortschrittlicher UML für die Modellierung von Anforderungen, Analysen, Designs sowie deren Bereitstellung zu ermöglichen. Claudio verwaltete in diesem Rahmen ein heterogenes lokales Netzwerk sowie einige seiner Dienste unter Linux mit Samba.

Technologien: Ruby, Rail, Linux, Samba


Local Availability

Only available in these countries: Germany
Profileimage by Anonymous profile, Senior Fullstack Developer mit 20 Jahren Berufserfahrung Senior Fullstack Developer mit 20 Jahren Berufserfahrung
Register