RM

Reinhart Monz

available

Last update: 26.04.2014

Softwareentwickler embedded Systems

Company: Ing.-Büro Dipl.-Ing. Reinhart Monz
Graduation: Dilp.-Ing.
Hourly-/Daily rates: show
Languages: German (Native or Bilingual) | English (Limited professional)

Skills

Mein augenblicklicher fachlicher Schwerpunkt ist die Entwicklung von Verfahren der Bildbearbeitung zum Erkennen von Körpern unbekannten Aussehens in unbekannter Lage und die Untersuchung von Oberflächen.
Seit 2 Jahren beschäftigt mich die Softwareentwicklung unter embedded Linux.

Project history

Projekt embedded Linux, Raspberry Pi als Erweiterung unserer Ressourcen, 12/12 - 01/14
Referenz durch Bernd Neumann, Geschäftsführer, 23.01.14

"[...] Bei der Lösung des tatsächlichen Problems nutzen wir ebenfalls die reichhaltigen Erfahrungen und Kenntnisse des Consultants in der Bildverarbeitung sowie sein Wissen im Grenzbereich zwischen Hard- und Software. Wie schon bei früheren Einsätzen des Consultants profitierten wir sehr, und so wird, nach Vollendung des augenblicklichen Projektes, sein Einsatz nicht der letzte bei uns gewesen sein."



Projekt Wurzelalgorithmus, 01/11 - 02/11
Referenz durch IBN Ingenieurbüro Bernd Neumann GmbH vom 04.03.11

"[...] Bei einem aktuellen Problem benötigten wir eine schnelle Quadratwurzel, die in den Mathematik-Bibliotheken nur in Floatpoint und mit entsprechenden Rechenzeiten vorhanden ist. Dieses Problem trugen wir dem Consultant vor und erhielten nur einen Tag später einen 32 Bit Wurzelalgorithmus in C, der in unseren PICTOMAT- Kameras 1.000.000 Wurzeln in der Sekunde ziehen kann. Die hohe Rechengeschwindigkeit, so erklärte uns der Consultant, läge daran, dass die Wurzel zwar in C geschrieben, aber im Dualzahlensystem wie ein Micro-Algorithmus in Assembler rechne. Wir danken dem Consultant ganz außerordentlich und wünschen ihm den Erfolg bei seinen Projekten, den wir Dank seiner Wurzel bei unserem hatten. Wir werden ihn sicher nicht aus den Augen verlieren. "



Projekt Machbarkeitsstudie, 12/10 - 01/11
Referenz durch Geschäftsführer, ESCAD Automation GmbH, vom 04.03.11

"Für eine optisch und und verfahrenstechnisch schwierige Bildverarbeitungsaufgabe im Automotivbereich, deren Lösung durch Embedded- Systems Software realisiert werden sollte, haben wir den Consultant um die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie gebeten. Nach kurzer Zeit erhielten wir ein fertiges Konzept für die Lösung des optischen Problems und zusätzlich die Ausarbeitung eines Lösungswegs der gesamten Entwicklung. In fruchtbarer Zusammenarbeit haben wir in diesen Lösungsweg unsere firmen-spezifischen Gegebenheiten eingebracht. Es entstand ein Entwicklungsplan in Schritten, wobei die Teilschritte jeweils sinnvoll ineinander münden. Diesen konnten wir erfolgreich unserem Kunden vortragen und sind zuversichtlich, das gesteckte Entwicklungsziel zu erreichen. Wir danken dem Consultant für die gedeihliche Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin guten Erfolg. Seine Anschrift haben wir uns gut gemerkt."


Alle Referenzen sind durch GULP bestätigt.

Local Availability

Open to travel worldwide
frei ab 01.05.14, Einsatzort beliebig

Other

Seit einigen Jahren beschäftigt mich ein spezielles Problem der Bildbearbeitung, nämlich das Erkennen von Produktionsfehlern in Röntgenbildern. Abgeleitet hiervon habe ich mich mit dem Auffinden von Fehlstellen in speziellen Glasformen beschäftigt. Das Ziel ist, menschliche Sinnesleistung durch ermüdungsfreie Rechnerleistung zu ergänzen oder zu ersetzen.
Ich habe Erfahrung im Programmierung und Inbetriebnehmen von Rechnern in Industrieanlagen, etwa im Iran, in Brasilien, Venezuela usw.


Profileimage by Reinhart Monz Softwareentwickler embedded Systems from Volkersbrunn Softwareentwickler embedded Systems
Register