04/11/2026 updated


not available
info: not available until 08/31/2026
Maschinenbauingenieur | SolidWorks-Konstruktion | Fertigungsoptimierung
Plovdiv, Bulgaria
Worldwide
Bachelor of EngineeringAbout me
Neu auf der Plattform. 8+ Jahre Erfahrung in Konstruktion, Fertigung und DFM – zuletzt als Lead Engineer bei einem bulgarischen Zulieferer, der ausschließlich für deutsche Maschinenbauer fertigt (u. a. Servolift, L.B. Bohle, SMT Scharf, Zeppelin).
Computer-Aided DesignWeldingBusiness Process ImprovementSolidWorks (CAD)Gas Tungsten Arc WeldingMechanical EngineeringSheet MetalPharmaceuticalsQuality ManagementDesign EngineeringSteel FrameTechnical DocumentationPraxis EMR (Electronic Medical Record System)Manufacturing ProcessesDesign for Manufacturability (Industrial Design)
Ich bin Tasan Schmidt und habe über 8 Jahre Erfahrung in Konstruktion, Fertigung und DFM. Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, arbeitete ich als Lead Engineer bei einem in Bulgarien ansässigen Zulieferer (ursprünglich in Deutschland gegründet), der ausschließlich für deutsche Maschinenbauer in der Pharma- und Prozessindustrie fertigt. In dieser Rolle war ich für komplette Baugruppen, Produktionsprozesse und Fertigungsabläufe verantwortlich.
Während meiner Tätigkeit als Lead Engineer betreute ich Projekte für namhafte deutsche Maschinenbauer wie Servolift GmbH, L.B. Bohle, SMT Scharf, Zeppelin sowie weitere Industrieunternehmen aus dem Maschinenbau.
Da ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn ausschließlich für deutsche Maschinenbauer gearbeitet habe, bin ich vollständig mit deutschen Normen, Qualitätsstandards und technischen Anforderungen vertraut.
Meine Expertise ist die direkte Schnittstelle zwischen CAD und Werkstatt – ich entwickle Lösungen, die nicht nur technisch sauber, sondern auch in der Praxis effizient und robust sind.
Nach Jahren in leitender Position mit Verantwortung für technische Entscheidungen, Fertigungsabläufe und Qualitätssicherung (ISO 9001/3834) biete ich meine Expertise nun im Freelancing an.
Ihr Mehrwert – Warum ich der richtige Partner bin:
Spezialist für Metallbaugruppen: Von der ersten Skizze bis zur fertigen Zeichnung liefere ich Ihnen die notwendige technische Dokumentation, die den Fertigungsprozess optimal unterstützen.
DFM-Fokus (Design for Manufacturing):
Ich konstruiere mit dem Blick des Fertigungsplaners. Das Ergebnis: Reduzierte Rüstzeiten, minimierter Ausschuss und reibungslose Montage.
Prozessoptimierung & Arbeitsvorbereitung:
Umfassende Erfahrung in Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung und der Optimierung von Produktionsprozesse.
Klare und saubere Dokumentation:
Alle Konstruktionen sind umfassend dokumentiert, um Ihren Produktionsablauf zu vereinfachen und höchste Qualitätsstandards (u.a. nach ISO 3834) zu gewährleisten.
Ich arbeite strukturiert, zuverlässig und freue mich darauf, Ihnen schnell und unkompliziert zu helfen, Ihre Projekte zum Erfolg zu führen.
Languages
GermanNative speakerEnglishFluent
Project history
Verantwortlich für Konstruktion, Fertigungsgerechtes Design (DFM) und technische Dokumentation für deutsche Industriekunden.
Erstellung von 3D- und 2D-Konstruktionsmodellen (SolidWorks), Zeichnungen, Stücklisten, Fertigungsunterlagen sowie Optimierung von Produktionsabläufen.
Unterstützung bei Arbeitsvorbereitung, Laserzuschnitt, Metallbaugruppen und Montageplanung.
Fokus auf Qualität, klare Kommunikation und schnelle Umsetzung.
(Das Unternehmen hatte zum Zeitpunkt meiner Beschäftigung ausschließlich deutsche Kunden aus dem Maschinenbau, überwiegend als Zulieferer für die Pharmaindustrie.)
Verantwortlich für das gesamte Konstruktions- und Fertigungsteam. Prüfung und Freigabe sämtlicher 3D-Modelle, 2D-Zeichnungen und Fertigungsdateien (z. B. DWG/DXF) vor Produktionsstart. Konstruktion von Sonderwerkzeugen, Vorrichtungen und Maschinenerweiterungen zur Prozessoptimierung sowie Entwicklung von Nichtstandardlösungen für spezifische Fertigungsanforderungen.
Eigenständige Entwicklung komplexer Baugruppen wie Druckbehältern, Vorrichtungen und Maschinenelementen – inklusive vollständiger technischer Dokumentation nach gängigen Fertigungsnormen. Enge Zusammenarbeit mit der Produktion von der Konzeptphase bis zur Erprobung und Serienfreigabe.
Technische Kundenbetreuung und Abstimmung bei allen Unklarheiten in Konstruktion, Fertigung und Dokumentation. Die entworfenen Vorrichtungen und Werkzeuge wurden von mir persönlich erprobt, bewertet und für die Serienfertigung freigegeben.
Langjährige Erfahrung mit SolidWorks, Blechkonstruktion, Schweißbaugruppen, Fertigungstechnik und DFM-orientiertem Design.
(Das Unternehmen hatte zum Zeitpunkt meiner Beschäftigung ausschließlich deutsche Kunden aus dem Maschinenbau, überwiegend als Zulieferer für die Pharmaindustrie.)
Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung aller Produktionsprozesse. Erstellung und Optimierung von Fertigungsplänen sowie Koordination von Materialfluss, Personal und Maschinenbelegung.
Enge Zusammenarbeit mit Konstruktion und Arbeitsvorbereitung zur Abstimmung von Zeichnungen, Stücklisten und technischen Anforderungen. Einführung effizienter Fertigungsabläufe und Standardisierung von Prozessen zur Reduzierung von Durchlaufzeiten und Ausschuss.
Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Vorrichtungen, Schweißbaugruppen und Blechkomponenten in SolidWorks.
Sicherstellung von Qualität und Termintreue in enger Abstimmung mit Kunden und internen Abteilungen.