Lead-Architekt Datenbasis, Planung und Management Reporting - ab sofort - 12 Monate

Amoria Bond GmbH
Contact person: Geshaw Al Yunis
Köln,  Germany
20% remoteFreelanceasapDuration 12 months100% workload

Description

Lead-Architekt Datenbasis, Planung und Management Reporting - ab sofort - 12 Monate
Zielbild
Eine gruppenweite Steuerung auf einer zentralen SQL-Datenbasis, mit klaren Systemrollen, nachvollziehbaren Finanz- und KPI-Logiken und freigegebenen, versionierten Datenständen für Management und Investoren (datenraumfähig).
Rolle
  • Technischer Gesamtverantwortlicher für Daten-, Planungs- und Reportingarchitektur und für die End-to-End-Integration
  • Zentraler technischer Ansprechpartner für CFO und Projektleitung; die fachliche Hoheit bleibt beim Kunden
  • Koordiniert die weiteren Experten: Customizing für Corporate Planner und Power BI, Data Engineering, Quellsystem-Spezialisten
Aufgaben
  • Quellenassessment und Datenobjektkatalog: proALPHA, BIOS, ein Managementsystem für Vertrieb und QM, Excel-Vertriebsdaten, Zeiterfassung/BDE (Tisoware), Mindestdatensatz des Auslandsstandorts
  • Aufbau der zentralen SQL-Datenbasis: Übernahme, Harmonisierung, Historisierung, Datenqualität, Reconciliation gegen Abschlusswerte
  • Weiterentwicklung des bestehenden Corporate-Planner-Modells: Kostenstellen, Einzelbelege, Konsolidierungsfunktionen (Währung, IC-Abstimmung, Eliminierungen, Adjustments, Journal, Freigabe-Workflow)
  • Management Reporting in Power BI: Ist, Vorjahr, Budget, Forecast; Adjusted-EBITDA-Bridge, Cash, NWC, Net Debt
  • Commercial-Daten: Auftragseingang, Rahmen- und Abrufbestand sowie Forecast sauber trennen, stichtagsfest historisieren und mit Bewegungsbrücke nachvollziehbar machen
  • Betrieb On-Premise, Berechtigungen, Tests, Dokumentation, Betriebsübergabe und Know-how-Transfer
Muss
  • Nachweisbare Lead-Rolle beim Aufbau von Data Warehouses auf SQL Server im Mittelstand
  • Tiefe Erfahrung mit Corporate Planner (Planung, Konsolidierung) und mit semantischen Modellen in Power BI
  • Datenextraktion aus ERP-Systemen der Fertigung, idealerweise proALPHA
  • Finance-Verständnis: GKV und UKV, Konsolidierung, EBITDA-Bridge, Reconciliation
  • Erfahrung in der Steuerung externer Spezialisten
  • Deutsch verhandlungssicher
Wünschenswert
  • Erfahrung mit BIOS und mit Zeiterfassung oder BDE (Tisoware)
  • Reporting im PE-Umfeld, Vorbereitung von Datenräumen
  • Zugriff auf eigene Data Engineers und Corporate-Planner-Customizer
  • Englisch für den Auslandsstandort
Rahmen
  • Start ab sofort
  • Umsetzung in Wellen: Startklarheit, Datenkern, früh nutzbare Ergebnisse, Ausbau, Stabilisierung
  • Laufzeit 12+ Monate
  • Hybrid, mit Vor-Ort-Terminen an Standorten in Ost- und Süddeutschland
Bitte schick mir bis 05.11.26…
  1. CV und Projektliste mit konkreten Referenzen zu Corporate Planner, Power BI, SQL-DWH und ERP-Anbindung
  2. Verfügbarkeit und Umfang
  3. Tagessatz und Einsatzmodell
  4. Gern auch, welche ergänzenden Ressourcen (Data Engineer, CP-Customizer) mitgebracht werden können
Sie sind offen für neue Herausforderungen in einem agilen und engagierten Team? Dann senden Sie mir Ihren CV als Word-Dokument an geshaw.alyunis @ amoriabond.com .
Wir operieren als Personalberatungsunternehmen. Keine der genannten Fachausdrücke sollen diskriminierend in Hinblick auf Alter oder Erfahrung sein. Wir bestätigen, dass wir alle Bewerbungen von Kandidaten jeden Alters und Erfahrungen gerne entgegennehmen.


Application form