SAP SM (Settle Management) Berater (m/w) *****)

people4project GmbH
Contact person: Thomas Grunert
remote und Frankfurt,  Germany
On-siteFreelanceStart date 10/2026Duration 3 months

Description

Kunde aus der Touristikbranche sucht einen Berater für SAP SM (Settle Management).

1. Fundiertes Wissen in SAP Settlement Management (SM), insbesondere in Themenstellungen außerhalb von Konditionskontrakte, z. B. bei der Anlage und Verarbeitung von Belegen ohne Vorgängerbeleg. (Tcodes wie WZR, WLI, WLF usw.)
2. Solides Grundverständnis der SAP-FI-Integration im Kontext von SAP Settlement Management.
3. Verständnis der end-to-end SM-Prozessketten, insbesondere der vorgelagerten Prozesse sowie der nachgelagerten Verarbeitung und Integration in angrenzende Geschäftsprozesse.
4. Projekterfahrung im SAP-SM-Umfeld.

Nice-to-have:
1. Ergänzend zur fachlichen Expertise sind technische Kenntnisse von Vorteil, insbesondere im Bereich Schnittstellen, Umsysteme sowie ein grundlegendes Verständnis von SAP-Coding.
2. Branchenkenntnisse im Tourismusumfeld.
3. Idealerweise verfügt der Berater über Erfahrung mit SAP Document and Reporting Compliance (DRC), insbesondere im Zusammenhang mit internationalen E-Invoicing-Anforderungen.

Anforderung:
SAP DRC ++ (trained), 0-2 yrs.
SAP FI (Financial Accounting) ++++ (excellent), > 4 yrs.

Projektsprache: Deutsch
Auslastung: 60%, Anteil remote/vor Ort: mind. Jede 2.Woche (die das Projekt festlegt! ODD vs EVEN Cal.Week)


Projektstart: asap
Projektende: 15.1.2027
Auslastung: 60%
Leistungsort: remote und Frankfurt

Application form